News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

15.07.2023 - Ausbilderteam: v.l.: Bernd Kiefer, Thomas Hess, Denny Schick und rechts vom Neuwagen: das Kfz-Ausbilderteam der Handwerkskammer der Pfalz mit BTZ-Leiter Steffen Kluge (2.v.r. hinten) -Neueste Technologie in der Kfz-Werkstatt - Am Dienstag, den 20. Juni, hat die Handwerkskammer der Pfalz von der BMW AG über das Autohaus Euler in Kaiserslautern einen BMW X1 xDrive25e als neues Schulungsfahrzeug für die Kfz-Ausbildung erhalten. Bernd Kiefer, Manager Kun- densupport der BMW AG, sowie Denny Schick, Aftersales-Manager, und Thomas Hess, Serviceleiter des Autohauses Euler, übergaben das Fahrzeug dem Aus- bilderteam der Handwerkskammer in der Kfz-Werkstatt des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) in Kaiserslautern. Das Plug-in-Hybridfahrzeug wird in der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜLU), der Erwachsenenbildung und der Meistervorbereitung eingesetzt werden. Um Grundlagenkenntnisse der E-Mobilität vermitteln zu können, ist in nächster Zeit die Anschaffung von fahrzeugspezifischem Zubehör wie Prüf- und Messgeräte ge- plant. Dann können auch Kurse zur Hochvolttechnologie – wie etwa zum Ausbau der Antriebsbatterie und Instandsetzungsarbeiten an der offenen Batterie – an- geboten werden.

Der Leiter des BTZ Kaiserslautern, Steffen Kluge, bedankte sich bei der BMW AG für die Überlassung des Fahrzeuges und die aktive Unterstützung der Kfz-Ausbil- dung in der Handwerkskammer. „Mit dem Erhalt dieses Fahrzeuges sind wir im Zukunftsthema „E-Mobilität“ einen großen Schritt weiter gekommen. Jetzt haben wir ein Modell der neuesten Generation, was unseren Auszubildenden und Meis- terschülerinnen und -schülern zugutekommen wird. So können wir auf dem neu- esten Stand der Technik ausbilden,“ sagte Steffen Kluge.
Bernd Kiefer betonte, dass das Handwerk derzeit aufgrund der Energiewende und des Klimaschutzes immer mehr in den Mittelpunkt rücke und eine handwerk- liche Ausbildung stets eine gute Entscheidung sei. BMW unterstütze bereits seit Langem die Ausbildung junger Kfz-Mechatroniker.
Ansprechpartner für eine Ausbildung im Kfz-Handwerk: Christian Schiwek, Tel. 0631 3677-146; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15 67655 Kaiserslautern