Zweistufige Weiterbildung. Lehrgang zu „Kraft-Wärme-Kopplung“. Die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme in einer Anlage ist eine am Markt etablierte Technik mit hohem Wirkungsgrad. Die sogenannte Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) weist eine große Bandbreite von Anwendungsbereichen auf. Diese reichen von Mini- und Mikro-Blockheizkraftwerken zur Versorgung einzelner Gebäude bis hin zu großen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen.
„Das Marktfeld ist von Bedeutung, weil etwa zwei Drittel der Ölheizungen und die Hälfte der Gasheizungen in Baden- Württemberg nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen“, so Claudia Joerg, Umweltberaterin der Handwerkskammer. Sie ist der Meinung, dass eine Umstellung auf effiziente KWK-Anlagen daher sinnvoll sein könne, um Heizenergie zu sparen und CO2-Emissionen zu vermeiden.
Deshalb bietet die Umweltakademie in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und anderen Institutionen einen zweistufigen Lehrgang (Modul I und II) an. Modul I findet statt am:
Mittwoch, 22.02.2017 von 9 Uhr – 16.45 Uhr, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, B1, 1-2, 68159 Mannheim, Saal Mannheim.
Joerg wörtlich: „Ziel des Seminars ist es, Handwerkern, Planern und Energieberatern theoretisches sowie praktisches Grundlagenwissen zu Technik, Installation, Wirtschaftlichkeit anzubieten.“
Die Kosten für das Modul I betragen 50,-- Euro einschließlich Mittagessen und Getränke.
Joerg weist darauf hin, dass der Anmeldeschluss am 31.01.2017 ist.
Anmeldeformulare und weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Joerg, Bereichsleitung Umwelt- und Technologie, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unter 0621-18002-151 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Handwerkskammer Mannheim
Rhein-Neckar-Odenwald
B1, 1-2
68159 Mannheim