Wohnberatung für Seniorinnen und Senioren - Sozialstaatssekretär Hintersberger: „Mit der richtigen Wohnberatung auch im Alter in den eigenen vier Wänden leben“. Selbstbestimmt im eigenen Zuhause wohnen ist für viele Menschen auch im Alter ein zentraler Wunsch. Bayerns Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger wies darauf hin, dass dieser Wunsch mit der richtigen Wohnberatung oft in Erfüllung geht.
Anlässlich der Fachtagung ‚Wohnbedürfnisse und Anpassungsstrategien im Wandel‘ sagte er heute in München: „Unsere Häuser und Wohnungen bieten mehr als ein Dach über dem Kopf. Sie sind uns vertraut und geben Sicherheit und Geborgenheit. Das soll so lange wie möglich Teil unseres Lebens bleiben. Allerdings sind viele Privatwohnungen nicht seniorengerecht gestaltet und ausgestattet. Treppen, Schwellen und Barrieren erschweren ein selbstbestimmtes Leben. Hier setzen wir mit der Wohnberatung an: konkret und individuell. Bei Besuchen in der eigenen Wohnung werden gemeinsam mit den älteren Menschen Lösungen erarbeitet. Dabei spielen auch neue technische Möglichkeiten des digitalen Zeitalters eine immer größere Rolle.“
Für den Ausbau der Wohnberatung hat die Bayerische Staatsregierung ein abgestuftes Maßnahmenkonzept geschnürt. Speziell geschulte ehrenamtliche Wohnberaterinnen und -berater unterstützen die bayernweit rund 70 Wohnberatungsangebote. Sie bieten zusammen mit den 18 ausgebauten Standorten der Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer passgenaue Angebote für die unterschiedlichen Akteure in den Regionen.
Gefördert wird der Aufbau von neuen, innovativen Wohnberatungsangeboten mit einer Anschubfinanzierung nach der Förderrichtlinie ‚Selbstbestimmt Leben im Alter – SeLA‘. Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 40.000 Euro für zwei Jahre. Darüber hinaus berät und unterstützt die Agentur zum Aufbau von Wohnberatung potentielle Träger die Wohnberatungsangebote aufbauen möchten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wohnen-alter-bayern.de.
Bayerisches Staatsministerium für
Arbeit und Soziales, Familie und Integration
Winzererstraße 9
80797 München