Aktionswoche zur Fachkräftesicherung vom 16. bis 27. September 2019. Die demografische Entwicklung sowie die zunehmende Studierneigung von Schulabgängern führen vor dem Hintergrund der guten Handwerkskonjunktur fortschreitend zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Fachkräftesuche im Handwerk. Zu diesem Ergebnis kommt die Sonderumfrage „Fachkräfte gewinnen und halten“ der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, an der sich 689 hessische Handwerksbetriebe beteiligten. Die Umfrage gibt Aufschluss darüber, dass rund zwei Drittel der befragten Handwerksbetriebe verstärkt auf der Suche nach Fachkräften sind. Die Engpässe der Fachkräfteverfügbarkeit stellen viele Handwerksbetriebe vor große Herausforderungen bei der Nachwuchssuche und der Personalbindung.
Wie der Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, Heinrich Gringel, anlässlich der vom 16. bis 27. September 2019 stattfindenden Aktionswoche zur Fachkräftesicherung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, mitteilt, agieren große und kleine Handwerksbetriebe unterschiedlich hinsichtlich der Suche und Bindung von Fachkräften. So ist die Vielzahl der kleinen Betriebe mit zwei bis neun Mitarbeitern bei der Fachkräftesuche anders aufgestellt als größere Betriebe mit zehn Mitarbeitern oder mehr. Ungeachtet der Betriebsgröße berichten alle Befragten, eine problemlose Stellenbesetzung sei eher die Ausnahme als die Regel.
Handwerksbetriebe mit nach eigener Aussage erfolgreicher Personalpolitik setzen neben der Vergütung eine Vielfalt von Instrumenten zur Mitarbeitergewinnung und -bindung ein. Diese Betriebe begründen ihren Erfolg nicht nur mit finanziellen Anreizen, sondern mit Stärken im Hinblick auf Betriebsklima und Führungsstil, Work-Life-Balance, Entwicklungsperspektiven und Kompetenzspielräume für Mitarbeiter sowie Aus- und Weiterbildung. Bei der Fachkräftesuche nutzen die Betriebe vor allem klassische Kanäle wie Arbeitsagenturen oder Anzeigen in regionalen Zeitungen. Weniger verbreitet sind aktuell noch die sozialen Netzwerke oder Online-Stellenanzeigen.
Die komplette Umfrage der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern ist unter www.handwerk-hessen.de einsehbar.
Näheres zur Aktionswoche zur Fachkräftesicherung, die unter dem Motto „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ steht, ist zu finden unter: www.bmas.de/DE/Service/Veranstaltungen/2019/aktionswochen-2019.html
Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern
Bierstadter Strase 45, 65189 Wiesbaden