Kammerpräsident zum Antrittsbesuch in Cloppenburg - Vor wenigen Monaten ist Eckhard Stein, Handwerksunternehmer aus Wilhelmshaven, zum Präsidenten der Handwerkskammer Oldenburg gewählt worden. Gemeinsam mit der ebenfalls neugewählten Vizepräsidentin Irene Fuxen aus Vechta und dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Oldenburg, Heiko Henke, war er nun zu einem offiziellen Antrittsbesuch in der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg. Im Gespräch mit Kreishandwerksmeister Günther Tönjes, Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer und Geschäftsführer Dennis Makselon wurde schnell klar, dass in der großen Mehrzahl der handwerkspolitischen Themen große Geschlossenheit zwischen den beiden Handwerksorganisationen besteht.
Es gehe vor allem darum, die Handwerksunternehmen bei den Herausforderungen der digitalen Transformation, bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften und der Bewältigung der Bürokratiebelastungen zu unterstützen.
Gleichzeitig müsse man die Handwerksorganisation selber auch zukunftsfähig aufstellen. Hierzu gehöre insbesondere die Optimierung von Prozessen, die Umsetzung veränderter steuerrechtlicher Rahmenbedingungen und die Stärkung der Kundenorientierung bei gleichzeitiger Sicherstellung der hoheitlichen Aufgabenwahrnehmung.
Die Wiedereinführung der Meisterprüfung für einige, wenige Berufe begrüßten alle Beteiligten ausdrücklich, mahnten aber ebenso einmütig an, dass auch für die weiterhin zulassungsfreien Handwerke Möglichkeiten geschaffen werden müssten, Qualität und Qualifikation nachhaltig sicherzustellen.
Mit Fokus auf die Qualität der Ausbildung müsse man die überwiegend kleinen und mittelständischen Handwerksbetriebe noch besser in die Lage versetzen, den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Gleichzeitig gelte es aber auch, den Blick der Regierungen und der Schulträger auf die Berufsschulen und die überbetrieblichen Bildungsstätten zu lenken, um hier einen sinnvollen Kompromiss aus wohnortnaher Qualifizierung und fachlicher Expertise zu sichern.
„Diese Herausforderungen nehmen wir aber gemeinsam und gut gelaunt an. Denn gerade in der starken Handwerksregion Cloppenburg stehen unsere Handwerksunternehmen und die Handwerksorganisationen hervorragend da“, fassten Günther Tönjes und Eckhard Stein zusammen.
Die Handwerksunternehmen luden Heiko Henke und Dr. Michael Hoffschroer herzlich ein, sich bei allen Fragen rund um die Interessenvertretung des Handwerks oder die Serviceangebote der Handwerksorganisationen mit den Geschäftsstellen der Handwerkskammer in Oldenburg bzw. der Kreishandwerkerschaft in Cloppenburg in Verbindung zu setzen (Kontaktdaten siehe unten). Denn auch wenn die Kreishandwerkerschaft einige Serviceangebote exklusiv für Innungsmitglieder vorhalte, vertrete sie doch die regionalen Interessen des Gesamthandwerks.
Foto (Kreishandwerkerschaft Cloppenburg, Michaela Rape): Zeigten große Geschlossenheit: Handwerkskammerpräsident Eckhard Stein (4.v.r.), Kreishandwerksmeister Günther Tönjes (3.v.r.), Vizepräsidentin Irene Fuxen (2.v.l.), KH-Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer (3.v.l.), HwK-Hauptgeschäftsführer Heiko Henke (2.v.r.) sowie KH-Geschäftsführer Dennis Makselon (l.) und Anjo Buschmeier (Leiter Weiterbildung bei der KH, r.)
Kreishandwerkerschaft Cloppenburg
Pingel-Anton 10 49661 Cloppenburg