News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Caparol produziert nun auch Flächendesinfektionsmittel.-Erfindungsreichtum war schon immer eine Stärke von Caparol, dem führenden deutschen Hersteller für Profi-Farben und Wärmedämmung. Um in der Corona-Krise zu helfen, produziert die Marke mit dem gestreiften Elefanten nun Flächen-Desinfektionsmittel, mit dem Handwerker z.B. Werkzeuge, Türklinken, Handläufe oder gemeinsam genutzte Fahrzeuge reinigen können. Dafür wurde innerhalb kürzester Zeit die Rezeptur entwickelt und der Produktionsstandort in Nerchau umgerüstet. „Wir haben es in wenigen Tagen geschafft, ein komplett neues Produkt bis zur Marktreife zu entwickeln und herzustellen“, teilte der Leiter des Internationalen Produktmanagements (Innenraum) Dr. Johannes Westmeier mit. Ein standortübergreifendes Projektteam aus Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Marketing und Supply Chain konnte alle Hürden unbürokratisch aus dem Weg schaffen – in Zeiten der Kontaktbeschränkung auf Internet und Telefon keine leichte Aufgabe. - Dennoch sei es in Rekordzeit gelungen „ein Leuchtturmprojekt zu realisieren, das zeigt, was im Zusammenwirken standort- und abteilungsübergreifend möglich ist“, so Westmeier.

„Der Rohstoffmarkt ist wie leergefegt. Wir haben das Glück, bereits vorhandene Rohstoffe zur Desinfektionsmittelproduktion umsteuern zu können. Unsere Initiative kann damit zwar zu Lasten der Verfügbarkeit einzelner regulärer Produkte gehen, aber maßgeblich sind für uns der ethisch verantwortungsvolle Umgang mit Rohstoffen und die Sicherheit unserer Kunden.“
 
In Nerchau läuft die Produktion unterdessen auf Hochtouren: „50.000 Flaschen werden zum Start abgefüllt und von Caparol an Handwerker verschickt“, teilte Nerchau-Werkleiter Friedhelm Röber mit. Alle Mitglieder des Caparol Clubs erhalten automatisch eine Flasche. Zudem besteht für ClubMitglieder die Möglichkeit, weitere Flaschen des Desinfektionsmittels nachzubestellen. „Die Gesundheit unserer Kunden liegt uns am Herzen“, sagt Caparol-Marketingleiter Christian Sinz. Deshalb erhält auch der Großhandel Mengen für den Eigenbedarf. Darüber hinaus setzt Caparol das Flächendesinfektionsmittel an den eigenen Standorten ein und verteilt es kostenlos an verschiedene Organisationen im Umfeld der Standorte.

 

Von der Farbe zum Flächendesinfektionsmittel 
 
Produktionsumstellung in Nerchau: Werkleiter Friedhelm Röber(i.Bild)  und Dr. Johannes Westmeier vom Internationalen Produktmanagement über ein Caparol-Projekt in CoronaZeiten


 
Gerade in Krisenzeiten ist Flexibilität gefragt. Dann zahlt sich aus, wenn über den Tellerrand hinaus gedacht wird und Unternehmen so aufgestellt sind, um auf nicht vorhersehbare Ereignisse schnell zu reagieren. Caparol ist das gelungen. Neben Farbe stellt das Werk in Nerchau nun Flächendesinfektionsmittel her.
 
Frage: Was war die größte Herausforderung bei der Produktentwicklung? Worauf musste besonders geachtet werden?
 
Johannes Westmeier: Noch vor einer Woche hätte niemand von uns gedacht, dass wir mal Desinfektionsmittel herstellen würden. Entsprechend mussten wir alle Aspekte neu hinterfragen: angefangen bei den rechtlichen Voraussetzungen, um ein solches Produkt in Verkehr bringen zu dürfen, bis hin zur Frage der Materialbeständigkeit. Die größte Herausforderung war jedoch die Wahl des Produktionsstandorts. Die Rohstoffmärkte sind leergefegt, und auch für die Qualifikation neuer Gebinde und eine aufwändige Umrüstung der Anlagen war keine Zeit. Wir durften also nur mit unserem eigenen Lagerbestand planen – und daraus etwas vollkommen Neues schaffen.

Frage: Warum wurde das Werk in Nerchau von Caparol als Produktionsstätte gewählt?
 
Friedhelm Röber: Einerseits waren die Voraussetzungen für die Gebinde sowie die Abfüll- und Etikettiertechnik gegeben, zum anderen ist es sicher auch ein Vorteil, dass Nerchau ein kleiner, hochflexibler Standort ist, der sich durch seine Industrieaktivitäten ständig an neue Kundenanforderungen anpassen kann und muss.
 
Frage: Wie war der zeitliche Vorlauf?
 
Friedhelm Röber: Nach der Freigabe durch die Forschung und Entwicklung und dem Erstellen des Etikettenlayouts haben wir es in drei Tagen geschafft, die Etiketten zu organisieren und die Produktionsanlagen vorzubereiten.
 
Frage: Was war zu leisten, um die Produktion eines Flächendesinfektionsmittels zu ermöglichen?
 
Friedhelm Röber: „Wir haben einen Teil der Farbenproduktion ausgegliedert. Die Anlage musste zügig umgerüstet und für die Herstellung des Desinfektionsmittels präpariert werden. Nachrüstungen waren sowohl bei der Herstellung, der Abfüllung und Schrumpfung von Verpackungseinheiten erforderlich. Ein Hauptaugenmerk lag auf der präventiven Kontrolle sowie Desinfektion und Reinigung der Abfüllanlage. Die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit einem für sie bisher unbekannten Produkt bedeutete zudem eine Herausforderung.
 
Frage: Kann man was zur Rezeptur sagen, ohne zu viel zu verraten? Was braucht ein solches Mittel generell, um Wirkung zu entfalten?
 
Johannes Westmeier: Wir betreten hier einen extrem regulierten Markt. Desinfektionsmittel sind Biozide, und hier ist die sichere Anwendung maßgebend. Wichtig ist dabei immer der

Anwendungsbereich. Wir fokussieren uns auf die Flächendesinfektion. Einerseits muss also eine möglichst breite Verträglichkeit mit typischen Oberflächen gegeben sein, andererseits der Wirkstoff hier auch funktionieren. In unserer Rezeptur setzen wir daher einen Wirkstoff ein, der speziell zur Flächendesinfektion zugelassen und zu dieser Anwendung umfassend getestet wurde. 
 
Frage: Wie ist die Produktionskapazität?
 
Friedhelm Röber: Zum Start werden 50.000 Flaschen mit jeweils 500 Milliliter hergestellt und in unser Logistikzentrum nach Fürstenwalde geliefert. Caparol übernimmt die Versendung an Handwerkskunden. Auch der Farbengroßhandel erhält Mengen für den Eigenbedarf. Wichtig ist uns, dabei zu helfen, die Corona-Krise zu überwinden und ein Signal zu senden, wie wichtig uns die Gesundheit unserer Bevölkerung ist. Deshalb arbeiten wir intensiv daran, die Produktionskapazität sukzessive zu erhöhen und weitere Mengen herzustellen, um den Kreis derjenigen zu erweitern, die das Mittel beziehen können.


 
Johannes Westmeier: Die Lage ist derzeit unglaublich unbeständig. Der Bedarf an Desinfektionsmittel explodiert förmlich. Darauf ist keiner der Hersteller eingestellt, und die Märkte sind entsprechend leer. Es ist bedrückend zu sehen, wie schnell sich plötzlich ein Versorgungsengpass entwickelt hat. Für unser Unternehmen war klar, dass wir unseren Beitrag liefern wollen. Gleichzeitig stehen wir vor einem Dilemma: Ausreichenden Nachschub an geeigneten Rohstoffen können wir derzeit nicht erwarten. Entweder produzieren wir unsere gewohnte Produktpalette, oder wir leiten Rohstoffe in die Produktion von Desinfektionsmitteln um. Das ist auch eine Frage der Verantwortung unseres Unternehmens der Gesellschaft gegenüber. Wir haben unsere Entscheidung getroffen.
 
 

Fachpresse Profi-Marken Deutschland
Caparol alsecco Alligator Disbon

DAW SE
Roßdörfer Str. 50
64372 Ober-Ramstadt

 
 


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________