22. April 2022 - Bei einem Kooperationsprojekt konnten die Schüler der JCO das Malerhandwerk praktisch kennenlernen - Handwerk muss erlebt werden – das haben auch die Schüler der Johann-Comenius-Oberschule Cloppenburg erfahren. Bei einem gemeinsamen Kooperationsprojekt konnte Malermeisterbetrieb Adam Stukert mit Unterstützung des JOBSTARTER plus-Projektes Bau + MEHR* das Malerhandwerk in der Theorie und Praxis präsentieren. Als Projektpartner weiß Stukert, wie wichtig die Nachwuchskräftegewinnung für das Handwerk ist. Gemeinsam mit Denis Baal (Berater für Digitalisierung) konnten beide im Rahmen des Projektes Bau + MEHR der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg die Schulkooperation planen und erfolgreich durchführen. Zuerst klärte Stukert die Jugendlichen über die Ausbildung im Maler und Lackiererhandwerk auf. Hierbei war es ihm wichtig mit veralteten Vorurteilen aufzuräumen und über die Vielfalt der Ausbildung zu informieren. Schnell konnte das Interesse für die gemeinsame Neugestaltung geweckt werden, bei der die Schüler der Abschlussklasse aktiv mitarbeiten konnten. Mit verschiedenen Techniken zur Wandgestaltung konnte Stukert mit seinem Team den Jugendlichen Einblicke und auch Aufgaben des Berufes beim Arbeiten näherbringen.
Handwerk gemeinsam erleben - erfolgreiche Schulkooperation im Malerhandwerk.
Diana von Harten, Oberschuldirektorin der Johann-Comenius-Oberschule freut sich, dass sich ein örtlicher Handwerksbetrieb bereit erklärt Schülerinnen und Schülern berufspraktische Einblicke zu gewähren: „Gerade in der heutigen Zeit, in der Handwerker stets ausgebucht sind, finde ich es besonders schön, dass Herr Stukert Zeit in die nächste Generation investiert.“
Stukert selbst ist begeistert von der Motivation und Leistungsbereitschaft der Jugendlichen und bedankt sich für die grandiose Zusammenarbeit. Er hofft, dass er durch seine Einblicke das Malerhandwerk in der Praxis spannend präsentieren konnte und wünscht sich viele neue Auszubildende zum Maler und Lackierer für die Region Cloppenburg.
Jasmin Stratmann, Schülergenossenschaftsvorsitzende, strebt eine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin an. „Mir macht die Gestaltung des Raums besonders viel Spaß, da ich schon erste Handkniffe lerne. Außerdem freue ich mich, dass der Schülergenossenschaftsraum eine tolle, neue Wandgestaltung bekommt.“
Der zu gestaltende Raum wird von der Nachhaltigen Schülergenossenschaft JoCo als Universalraum genutzt. Ein Teil des Raumes wird hierbei zukünftig auch als Cafe-Bereich für die Jugendlichen genutzt. Weiterhin wird hier die Buchhaltung der einzelnen Schülerfirmen geführt. Außerdem steht der Raum für alle Schülerfirmen zur Verfügung.
*Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.
Bild (Erhan Akbasak, JCO Cloppenburg)
Kreishandwerkerschaft Cloppenburg
Pingel-Anton 10
49661 Cloppenburg