14.08.2022 - Wahl des Vorstandes – Der neue Vorstand der UnternehmerFrauen im Handwerk Hessen e.V. (v.l.n.r.):Christina Oestreich, Jutta Zimmer-Kappes, Elvira Spörck, Regina Blum, Irmgard Grebing und Sabine Otterbein. - Relaunch der Webseite geplant - Im Hotel „An der Therme“ in Bad Orb trafen sich die UnternehmerFrauen im Handwerk Hessen im Juli zu einer zweiten Tagung in diesem Jahr. Dabei standen fachliche Themen im Vordergrund. So ging der Tagung ein Workshop voran zum Thema „12 Dinge, die glückliche Menschen anders machen!“ Die 29 Sitzungsteilnehmerinnen und –teilnehmer folgten den Ausführungen der Referentin Dr. Andrea Sahler, wie sie ihr Leben entspannter und glücklicher gestalten können, mit großem Interesse. Wichtigster Tagungspunkt war die Wiederholung der Wahl des Landesvorstandes, da das Registergericht die Blockwahl, die im Januar durchgeführt wurde, nicht anerkannt hatte. Die Wahl der der 17 Delegierten aus 7 Arbeitskreisen führte zu folgendem Ergebnis:
Die bisherige Schatzmeisterin Regina Blum (UFH-Arbeitskreis Fulda) sowie Jutta Zimmer-Kappes vom UFH-Arbeitskreis Rhein-Main wurden in einer Doppelspitze als neue Vorsitzende gewählt. Elvira Spörck (UFH-Arbeitskreis Marburg) wurde neu in die Position der Schatzmeisterin gewählt, die bisherige Beisitzerin Sabine Otterbein vom UFH-Arbeitskreis Fulda zur Schriftführerin. Ebenfalls zum Vorstand gehören zwei neue Beisitzerinnen: Irmgard Grebing (UFH-Arbeitskreis Marburg) und Christina Oestreich (UFH-Arbeitskreis Vogelsberg), womit sich der Vorstand auf insgesamt sechs Personen erweitert.
Neben Mitgliedern und Delegierten nehmen an der Sitzung regelmäßig Fördermitglieder teil. Der Vorstand freute sich daher über die Teilnahme von Gabriele Graf-Weber und Stefan Dörner von der IKK Classic, Daniela Zahrt von der AOK Hessen sowie Rainer Pelzl von der Signal Iduna.
Nach den Vorstandswahlen, folgte ein Bericht der Schatzmeisterin des Bundesverbandes, Iris Leisenheimer, über die neue Webseite des Bundesverbandes – www.ufh-bv.de – . Nach einem Relaunch weist diese zahlreiche neue Funktionalitäten auf: beispielsweise eine Filterfunktion bei der Kartenansicht sowie einen digitalen Newsletter. Die Struktur der Webseite des Bundesverbandes kann von den Landesverbänden über den Dienstleister des Bundesverbandes ebenfalls genutzt werden. Dies plant auch der Landesverband Hessen.
Danach startete ein reger fachlicher Austausch zwischen den einzelnen Arbeitskreisen. Die Vertreterinnen berichteten, welche Aktivitäten sie ihren Mitgliedern unter den erschwerten Coronabedingungen im vergangenen Jahr anbieten konnten und welche zukünftig geplant sind.
Ein Ausblick auf weitere Veranstaltungen des Bundesverbandes in diesem Jahr und die nächste Jahresverbandstagung der UnternehmerFrauen in Hessen, die Mai 2023 im Vogelsbergkreis stattfinden wird, rundeten die Tagung ab.
Interessierte UnternehmerFrauen aus ganz Hessen können sich für weitere Informationen zum Landesverband und den UFH-Arbeitskreisen direkt an die UFH-Geschäftsstelle Hessen bei der
Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern
Bierstadter Straße 45, 65189 Wiesbaden, Telefon 0611 136-158,
Telefax -8158 wenden.
Foto (Copyright Handwerkskammer Wiesbaden):