Energieeffizientes Bauen und Wohnen, E-Fahrzeug-Probefahrten und Messeführung mit dem EnergieBauZentrum am 5. und 6. Februar 2016.
Die Hamburger Energietage gehen in die 3. Runde. Die in Norddeutschland einmalige Bau- und Immobilienmesse für mehr Energieeffizienz wächst von Jahr zu Jahr. Die Veranstaltung für energetisches Bauen und Modernisieren hat sich im Messekalender der Hansestadt schon fest etabliert. Die Handwerkskammer Hamburg unterstützt die Energietage von Beginn an tatkräftig. Am 5. und 6. Februar 2016, jeweils von 10 bis 18 Uhr sind im CCH Congress Center Hamburg mehr als 100 Aussteller dabei, sie informieren das interessierte Publikum zu allen Fragen rund ums energieeffiziente Bauen und Wohnen.
Einen Schwerpunkt auf der Messe bildet das Zukunftsthema E-Mobilität mit dem 1.400 m2 großen Elektroparcours, den Handwerkskammer und Handelskammer gemeinsam betreuen. Die Besucher können kostenlos auf Probefahrt mit folgenden E-Fahrzeugen gehen: Renault ZOE, Renault Kangoo Z.E., smart ed III, Nissan Leaf, Nissan eNV 200, Emovum/Fiat eDucato, Emovum/Fiat 500 e, VW eUP, VW eGolf. Eine Ladesäule von Schneider electric steht bereit. Diese Fahrzeuge können Mitgliedsbetriebe von Handels- und Handwerkskammer über die Beschaffungsinitiative „Hamburg macht E-Mobil” zu Sonderkonditionen für Kauf oder Leasing von E-Autos erwerben. Am 6. Februar, 14:00 bis14:45 Uhr, berichten Andreas Kopp, Geschäftsführer eines Sanitärbetriebs, und zwei weitere Unternehmer von ihren Erfahrungen mit E-Fahrzeugen, die sie mit Strom aus eigenen Fotovoltaik-Anlagen speisen.
Josef Katzer, Präsident der Handwerkskammer Hamburg: „Wenn unsere Welt auch in Zukunft lebenswert bleiben soll, dann müssen wir etwas dafür tun. Dazu gehört, dass wir die schadstoffarme Mobilität schneller vorantreiben und insgesamt Energie effizienter nutzen. Auf den Hamburger Energietagen zeigt sich: Die Beratungsangebote der Handwerkskammer vermitteln als ideale Schnittstelle zwischen dem Bedarf der Verbraucher und dem Handwerk als Ausrüster der Energiewende.“
Die Experten des EnergieBauZentrums vom ELBCAMPUS, Kompetenzzentrum der Handwerkskammer, bieten Messeführungen als zusätzlichen Service an. Die Energieberater führen Besucher zu ausgewählten Messe-Highlights, wo sie ihre Fragen gezielt beantwortet bekommen. Auch das Team des SolarZentrums vom ELBCAMPUS ist vor Ort. Beispielsweise beleuchtet es im Bauherren-Forum 2 am 6. Februar, 13:30 bis 14:00 Uhr das Thema, wie man Solarenergie zur Warmwasserversorgung und zum Heizen einsetzt und welche Förderprogramme es gibt.
3. Hamburger Energietage 2016
Freitag und Samstag, 5. und 6. Februar 2016, 10 bis 18 Uhr
CCH Congress Center Hamburg
Freikarten gibt es hier:
http://www.solarzentrum-hamburg.de/site/wp-content/uploads/2016/01/Freikarte-Energietage-2016.pdf
Weitere Informationen
www.energiebauzentrum.de/veranstaltungen
http://www.solarzentrum-hamburg.de/#veranstaltungen
Kontakt:
Ute Kretschmann
Pressesprecherin Handwerkskammer Hamburg
Holstenwall 12, 20355 Hamburg
Telefon 040 35905-227 - Mobil 0175 7226948