Bis zum 4. Juli ist im Haus der Architekten die Ausstellung „Raumwunder Multihalle“ zu sehen. Sie stellt historische Aufnahmen des Hasselblad-Preisträgers Robert Häusser aktuellen Blickwinkeln gegenüber, die der Ludwigshafener Künstler Marco Vedana eingenommen hat. Zum Fürchten schön – so hat der Kritiker Manfred Sack einmal die Architekturaufnahmen von Robert Häusser bezeichnet. Und damit ganz sicher nicht diejenigen der Multihalle in Mannheim gemeint, die er 1975 fotografierte.
Das Konvolut, das die Architektenkammer Baden-Württemberg nun in Kooperation mit dem Südwestdeutschen Archiv für Architektur und Ingenieurbau in Karlsruhe (saai) zeigt, überrascht: Mit geradezu staunendem Blick hatte Häusser die größte Holzgitterschalenkonstruktion der Welt anlässlich der Bundesgartenschau dokumentiert. Seine Momentaufnahmen verbreiten eine regelrecht heitere Aufbruchstimmung: In der Dunkelkammer arbeitete er seine so typisch harten Hell-Dunkel-Kontraste heraus, ließ die silbrige Plastikhaut der Multihalle in die Stadtkulisse hineinschimmern, Passanten wie in den Bauch eines Wals flanieren und den Schwung der Außenterrasse mit Gartenstühlen und Sonnenschirmen noch kühner erscheinen. Eine Aufbruchstimmung, die es auch jetzt für den Erhalt der Multihalle zu wecken gilt.
Marco Vedana, der 1983 in Mannheim zur Welt kam und Fotografie am Istituto Italiano di Fotografia in Mailand studierte, befragt Architekturikonen des Betonzeitalters mit seiner analogen Mittelformatkamera, arbeitet die Wirkung von Licht, Volumen und Raum auf seinen mal farbigen, mal schwarz-weißen Aufnahmen heraus. Und zeigt ein in die Jahre gekommenes Monument, das sich trotz unzähliger Stützen und deutlich sichtbarer Ausbesserungsmaßnahmen seine Erhabenheit erhalten hat. Das mit seinen Übergängen zwischen Innen und Außen, zwischen öffentlichem Raum und Veranstaltungsareal, zwischen Stadt und Park nach wie vor für eine offene Gesellschaft steht. Und eine Zeit voller Wagemut und Optimismus.
Den Flyer zur Ausstellung finden Sie als PDF auf unserer Internetseite: www.akbw.de/link/br9
Raumwunder Multihalle
Ausstellung von Robert Häusser und Marco Vedana
1. Juni – 4. Juli 2017
Haus der Architekten, Danneckerstr. 54, Stuttgart
Öffnungszeiten: Mo-Do 8-16:30 Uhr, Fr 8-15 Uhr
Eintritt kostenlos
Foto: Marco Vedana
Foto: Robert Häusser, aus dem
saai | Südwestdeutsches Archiv für
Architektur und Ingenieurbau, Karlsruhe
Architektenkammer Baden-Württemberg