Größte Berufswahlmesse im Norden findet zum 16. Mal statt. Der Eintritt ist frei.– Traumberuf bereits im Kopf oder noch auf der Suche? Dann ist die Ausbildungs- und Studienmesse Einstieg Hamburg, am 23. und 24. Februar, genau der richtige Ort für die berufliche Zukunftsplanung. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte können in Halle B6 der Hamburg Messe die Vielfalt an Ausbildungs-, Studien- und Gap Year-Möglichkeiten entdecken und das Angebot der rund 330 Aussteller direkt vor Ort vergleichen.
Zusätzlich gibt es über 90 Vorträge zu einzelnen Berufsbildern sowie Studiengängen, zur Berufswahl und zu Freiwilligendiensten. Auch Eltern und Lehrkräfte sind auf der Messe herzlich willkommen. Ein passgenaues Programm mit Vorträgen und Workshops gibt es im Lehrer- und Elternforum unterstützt von der Hochschule Fresenius. Wer sich auf der Messe schneller orientieren möchte, kann zur Vorbereitung den Interessencheck absolvieren. Der Test identifiziert Stärken sowie berufliche Interessen und listet die dazu passenden Aussteller der Einstieg Hamburg auf. Der Interessencheck sowie alle Highlights gibt es unter www.einstieg.com/hamburg. Der Eintritt zur Messe ist frei.
Hamburgs Jugendliche aufgepasst: Infos zu Ausbildung, Studium und Gap Year von 330 Ausstellern
Die Berufe Challenge der Einstieg Hamburg ermöglicht es den jugendlichen Besuchern verschiedene Berufe hautnah kennenzulernen. So finden an zahlreichen Ständen unterschiedliche Mitmachaktionen statt. Am Stand der Handwerkskammer Hamburg können Schüler zum Beispiel aus Dünnblech ihre eigene Spardose herstellen, bei der Logistik-Initiative Hamburg lernen Schüler eine wichtige Aufgabe in der Logistik kennen: die optimale Güterzusammenstellung. Die Hochschule Geisenheim University lässt Schüler unter dem Motto „Rette das urbane Grün“ mit Messgeräten den Gesundheitszustand von Bäumen testen. Jugendliche, die sich für Karrierewege in der Logistik-Branche interessieren, können sich im Logistikforum bei rund 20 Ausstellern dazu informieren. Auch der AGA Unternehmensverband ist mit insgesamt 15 Mitgliedsunternehmen vor Ort und informiert auf 370qm über die Zukunftschancen im Groß- und Außenhandel.
Auf der Suche nach dem passenden Nachwuchs sind außerdem: die Freie und Hansestadt Hamburg mit zahlreichen Behörden wie der Polizei Hamburg und der Justizbehörde, die Agentur für Arbeit Hamburg, die Bundeswehr, die Hamburger Sparkasse und Peek & Cloppenburg. Ebenso vor Ort ist die Initiative „Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!“ des Bundesbildungsministeriums. Hier beraten Trainer zu den über 300 Ausbildungsberufen in Deutschland. Aber auch Hochschulen wie das Hamburger Konservatorium, die Fachhochschule Lübeck, die Popakademie Baden-Württemberg, die Hochschule Stralsund sowie zahlreiche berufsbildende Schulen werben für ihre Studien- und Ausbildungsgänge. Jugendliche, die es für ein Studium ins Ausland zieht, treffen im Skandinavien-Pavillon auf Hochschulen aus Dänemark, Norwegen und Finnland. Über Auslandsaufenthalte informieren die Travelplus Group, Stepin, und EF Education.
Schüler, die sich bereits im Bewerbungsprozess befinden, erhalten im Bewerbungsforum Tipps zu Anschreiben und Lebenslauf. Wer mit Persönlichkeit bei seiner nächsten Bewerbung punkten möchte, der ist bei den Talentcube-Experten genau richtig. Interessierte erfahren dort, wie sie mobil und per Video aus der Masse herausstechen. Und wem das passende Bewerbungsfoto für die klassische Bewerbung fehlt, kann sich direkt beim Profifotografen ablichten lassen.
Einstieg Hamburg 2018:
Termin: 23. und 24. Februar 2018
Ort: Hamburg Messe, Halle B6, Eingang Süd
Eintritt: Der Eintritt ist frei.
Besucher-Infos: www.einstieg.com/hamburg
Einstieg GmbH
Köhlstr. 10
50827 Köln