Handwerkskammer beteiligt sich bayernweiter Aktionswoche - Aus- und Weiterbildung im Fokus. Vom 26. Februar bis 4. März 2018 findet zum zweiten Mal nach 2016 die bayernweite „Woche der Aus- und Weiterbildung“ statt, bei der sich auch die Handwerkskammer für Unterfranken engagiert. In dieser Aktionswoche und auch darüber hinaus informiert die Handwerkskammer bei zahlreichen Veranstaltungen sowie mit einer crossmedialen Kampagne über Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk. Ziel ist es, für die berufliche Bildung zu werben sowie einer möglichst breiten Öffentlichkeit die beruflichen Perspektiven im Handwerk aufzuzeigen.
Rund 130 verschiedene Ausbildungsberufe gibt es im Handwerk und damit rund 130 verschiedene Möglichkeiten, die eigene berufliche Zukunft zu gestalten. Sie stehen in der Woche der Aus- und Weiterbildung vom 26. Februar bis 4. März 2018 genauso im Fokus wie die vielfältigen Weiterbildungsangebote im Handwerk. „Die Zukunftsperspektiven im Handwerk sind ausgezeichnet“, betont Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken, „eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ist der Grundstein, sich Schritt für Schritt beruflich zu entwickeln. Das Handwerk bietet dafür vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, über die es bis hin zu Fach- und Führungsaufgaben gehen kann.“
Über die Möglichkeiten im Handwerk informiert die Handwerkskammer für Unterfranken im Rahmen der Woche der Aus- und Weiterbildung 2018 bei zahlreichen Veranstaltungen. So bietet sie beispielsweise Elterninfoabende in Würzburg und Aschaffenburg an. Die Expertinnen und Experten der Handwerkskammer für Unterfranken sind außerdem an Schulen sowie bei Berufsinfoveranstaltungen in ganz Unterfranken verstärkt im Einsatz.
Mein Handwerk
Für Aus- und Weiterbildung im Handwerk wirbt auch die Kampagne „Mein Handwerk“, die die Handwerkskammer für Unterfranken rund um die Woche der Aus- und Weiterbildung in verschiedensten lokalen Medien durchführt. Im Mittelpunkt stehen junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Unterfranken an verschiedenen Stationen ihrer Berufslaufbahn. „Von der Auszubildenden über den Gesellen bis hin zum Meister und Existenzgründer zeigen die Protagonisten, welchen Weg sie im Handwerk eingeschlagen haben und wie sie die Möglichkeiten, die das Handwerk bietet, für sich nutzen. Jeder Einzelne steht dabei für eine Erfolgsgeschichte und als Vorbild für andere junge Menschen“, betont Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul. Zu sehen, lesen und hören ist die Kampagne „Mein Handwerk“ im lokalen Rundfunk, sozialen Netzwerken sowie in regionalen Printmedien. Zentraler Bestandteil ist zudem die Internetseite www.hwk-ufr.de/meinhandwerk.
Die Woche der Aus- und Weiterbildung ist eine Initiative der Allianz für starke Berufsbildung in Bayern, der verschiedene bayerische Ministerien, Wirtschaftsverbände und Organisationen angehören. Ihr Ziel ist es, die berufliche Bildung zu stärken.
Handwerkskammer für Unterfranken
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rennweger Ring 3 - 97070 Würzburg