News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Ausbildereignungsprüfung in Vollzeit -  Voraussetzung für eine handlungsorientierte und praxisbezogene Ausbildung - Voraussetzung, um Lehrlinge ordnungsgemäß auszubilden. Wer in Deutschland ausbilden will, benötigt dafür eine Berechtigung, die im Rahmen der „Ausbildereignungsprüfung“ erworben werden kann. Dabei steht die Fähigkeit im Mittelpunkt, Lehrlinge ordnungsgemäß auszubilden, also werden berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse als Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung von Auszubildenden vermittelt.

„Lehrlinge müssen in die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eingebunden werden und ihre Kompetenz hängt stark von der fachlichen und pädagogischen Kompetenz ihres Ausbilders ab“, weiß Sandra Taubert, Bereichsleiterin Weiterbildung der  Bildungsakademie Mannheim. Weiter: „Durch die Prüfung werde festgestellt, ob der Prüfling die erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse besitzt. Rechtliche Rahmenbedingungen und Ausbildungsplanung stehen ebenso auf dem Lehrplan“. Grundlage, so Taubert, ist der vom Bundesausschuss für Berufsbildung erarbeitete Rahmenstoffplan. Sie sieht einen weiteren Vorteil des Kurses: „Bei Nachweis der Ausbildereignungsprüfung kann dieser als Teil IV der Meisterprüfung angerechnet werden“, so dass auch angehende Meisterinnen und Meister von diesem Kurs profitieren.

Für die Vorbereitung auf diese Prüfung bietet die Bildungsakademie den Kurs  „Ausbildereignung“ an, der in Vollzeit – das bedeutet ganztags – vom 28. Mai bis zum 22. Juni 2018 durchgeführt wird, wobei der Stoff in insgesamt 120 Stunden an den Mann und die Frau gebracht wird.

„Eine handlungsorientierte und praxisbezogene Ausbildung ermöglicht eine hohe Qualität der Ausbilderqualifizierung“, betont Sandra Taubert. Und weiter: „Dieser Kurs bereitet auf die Prüfung zur Erlangung des Ausbildungseignungsscheins vor. Hier erhalten Teilnehmer das Rüstzeug, um professionell, fachlich und didaktisch korrekt anzuleiten und erfolgreich auszubilden.“ Dieser Kurs eigne sich für alle Betriebe, die ausbilden wollen. Denn, so Taubert wörtlich: „Nach erfolgreich bestandener Prüfung darf im Betrieb ausgebildet werden.“

Nachfragen zu dem Kurs und weitere Einzelheiten können bei Diana Greger unter Tel. 0621 18002-224, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! abgerufen werden. Eine Anmeldung ist auch online unter hwk-mannheim.de unter Weiterbildung möglich.

Handwerkskammer Mannheim

Rhein-Neckar-Odenwald

B1, 1-2

68159 Mannheim


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________