IHK Wiesbaden bietet für 27. August Speed-Dating und begleitende Beratung an. - Erstmals bietet die IHK Wiesbaden ein Speed-Dating für Ausbildungsbetriebe an, die noch in diesem Jahr oder im Sommer 2019 einen Ausbildungsplatz oder eine Einstiegsqualifizierung an geflüchtete junge Menschen vergeben wollen: Am Montag, 27. August, von 14 bis 17 Uhr, treffen die Unternehmen in der IHK, Wilhelmstraße 24-26, Bewerber, die den in ihrem Betrieb ausgeschriebenen Beruf erlernen wollen. Nach Austausch der Bewerbungsunterlagen und des Lebenslaufs haben Ausbildungsbetriebe und Flüchtlinge zehn Minuten Zeit, sich kennen zu lernen.
Dann wird gewechselt zum nächsten Gesprächspartner – auf diese Weise haben Betriebe die Möglichkeit, bis zu zehn potenzielle Bewerber kennen zu lernen. Parallel können sie eine Beratung zum weiteren Weg in die Ausbildung, zu begleitender Sprachunterstützung und zu Förderprogrammen vereinbaren. Ansprechpartner für eine Teilnahme ist Gerald Beinlich, Willkommenslotse bei der IHK Wiesbaden, Telefon 0611 1500-194, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Teilnehmen können Ausbildungsbetriebe aller Branchen aus der IHK-Region Wiesbaden und Geflüchtete, die konkret eine Ausbildung beginnen wollen und mindestens Sprachzertifikat B1 erreicht haben. Die IHK koordiniert im Vorfeld, wie Berufswünsche und Ausbildungsangebote zusammenpassen. „Im Mittelpunkt der Gespräche stehen dann Fragen zur Ausbildung und zum Betrieb einerseits und zur Qualifikation und Motivation der Bewerber andererseits“, sagt Willkommenslotse Gerald Beinlich. „Im Idealfall können dann schon weitere Schritte, zum Beispiel ein Vorstellungsgespräch im Betrieb oder ein Praktikum, vereinbart werden.“
Gerald Beinlich ist seit Anfang 2017 bei der IHK Wiesbaden als zentraler Ansprechpartner für die Integration von Geflüchteten im Einsatz – einer von deutschlandweit rund 170 „Willkommenslotsen“, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert werden. „Die Unternehmen sind offen für die Aufnahme von geflüchteten Menschen in Praktikum und Ausbildung“, stellt Gerald Beinlich fest. Jedoch brauche es viel Vorarbeit und individuelle Begleitung, damit Vorstellungen und Voraussetzungen auf beiden Seiten zusammenpassen. Das Speed-Dating sei eine Möglichkeit, den ersten Schritt zu gehen und sich voneinander zu überzeugen.
IHK Wiesbaden
Wilhelmstraße 24-26
65183 Wiesbaden
http://www.ihk-wiesbaden.de