Berufliche Perspektiven für junge Menschen - Ausbildung, Studium, Karriere – die Besucher der Ausbildungsmesse Siegen können sich wieder auf umfassende Informationen freuen. Mehr als 125 Unternehmen und Institutionen beteiligen sich in diesem Jahr mit eigenen bzw. gemeinschaftlichen Ausstellungsständen. Die Messe findet vom 15. bis 16. Mai, jeweils von 13 bis 18 Uhr, in der Siegerlandhalle statt.
Neben den heimischen Unternehmen gehören zu den Ausstellern unter anderem vier Berufskollegs, drei überbetriebliche Lehrwerkstätten, fünf Handwerksinnungen, die Universität Siegen, die FOM Hochschule, die Agentur für Arbeit Siegen, die Kreishandwerkerschaft, die Handwerkskammer Südwestfalen, der DGB, die IG Metall, ver.di, die Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein, der DEHOGA Westfalen, Karriere Südwestfalen, die Bauwirtschaft Südwestfalen sowie die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK). Im Außenbereich werden sich erstmals in einem Messezelt weitere interessante Unternehmen und die Bundeswehr präsentieren. Außerdem befinden sich vor und neben der Siegerlandhalle der Bau-Bus der Bauwirtschaft Südwestfalen, das Metall- und Elektromobil der Arbeitgeberverbände, die Aktionsstände der Dachdeckerinnung und der Innung für Metalltechnik Westfalen-Süd sowie erstmals der Fahrschul-LKW des CJD Olpe und ein Ausbildungsfahrzeug der Fahrensohn Akademie.
„Die Beteiligung der Aussteller ist bemerkenswert. Egal, ob aus Industrie, Handel
oder dem Handwerk – es sind alle Ausbildungsgänge vertreten“, erläutert IHK-Geschäftsführer Klaus Fenster. Er lädt die jungen Menschen zur Messe ein: „Sie können sich hier ein umfassendes Bild von den hervorragenden Berufs- und Karriereperspektiven in unserer Region machen.“
Zielgruppe der Messe sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 und deren Eltern. Carsten Tillmann, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Siegen, betont, wie wichtig die Eltern als erste Beraterinnen und Berater für ihre Kinder sind. Doch damit Eltern und Kinder über dasselbe Berufsbild sprechen, empfiehlt er einen gemeinsamen Messerundgang: „Viele Berufe haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert und die beruflichen Möglichkeiten sind sehr unterschiedlich geworden.“
Auch für Abiturienten lohnt der Besuch der Ausbildungsmesse: Viele Unternehmen bieten mittlerweile duale Studiengänge an. Die Bandbreite reicht von BWL über Wirtschaftspsychologie bis Maschinenbau, Informatik und Elektrotechnik. Die Bauwirtschaft Südwestfalen informiert zudem über den dualen Studiengang Bauingenieurwesen für gewerbliche Bauberufe und Bauzeichner. Infos zu den dualen Studiengängen gibt es an den entsprechenden Ständen. Aus Sicht der Veranstaltergemeinschaft ist es wichtig, Abiturienten aufzuzeigen, dass es neben dem klassischen Gang an die Universität auch andere lohnenswerte Optionen für den Start ins Berufsleben gibt. So erweise sich etwa die duale Ausbildung als absolut gleichwertige – und zudem strategisch kluge – Möglichkeit, die eigene Karriere zu beginnen. Daher solle auch die Messe in Siegen dazu dienen, das Konzept der dualen Ausbildung verstärkt in den Fokus zu rücken.
Alle Informationen über die Aussteller und die Ausbildungsberufe finden sich unter www.ausbildungsmesse-siegen.info. Die Veranstaltergemeinschaft besteht aus folgenden Akteuren: Agentur für Arbeit Siegen, AWZ Bau, Wirtschaftsjunioren Südwestfalen, Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, DGB-Kreisverband Siegen-Wittgenstein, Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein, Schulaufsicht für den Kreis Siegen-Wittgenstein, Handwerkskammer Südwestfalen und IHK Siegen. Ansprechpartnerin in der IHK Siegen ist Dagmar Gierse, Tel.: 0271 3302-204, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Industrie- und Handelskammer Siegen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Koblenzer Straße 121
57072 Siegen