„Technik-Camp im Thüringer Wald“: Jugendliche präsentieren ihre selbstgebauten Roboter-Modelle - vom 6. bis 11. Oktober 2019 findet das diesjährige „Technik-Camp im Thüringer Wald“ statt. 15 technikbegeisterte Jugendliche konnten einen Platz in dem begehrten Feriencamp ergattern. Für die Teilnehmer heißt es wieder: High-Tech trifft Fun & Action. Der Höhepunkt ist der Bau von funktionstüchtigen und programmierbaren Robotern in Teamarbeit.
Unter professioneller Anleitung vertiefen die Jugendlichen jedoch nicht nur ihr Wissen und Interesse an Naturwissenschaft und Technik, sondern entwickeln außerdem Geschäftsideen für die Nutzung von Robotern in der Praxis. Ein wichtiger Bestandteil des Camps und Baustein für die Berufsorientierung ist der Besuch verschiedener Unternehmen in Südthüringen. Dort können die Jugendlichen Spitzentechnologien und Robotertechnik in der Region live erleben.
Während der Abschlussveranstaltung stellen die Camp-Teilnehmer ihre Ergebnisse im Teamwettbewerb einer Jury vor. Die Abschlussveranstaltung findet unter Teilnahme der Eltern und Vertretern aus Politik und Wirtschaft statt am
Freitag, den 11. Oktober 2019, um 11:00 Uhr
an der Hochschule Schmalkalden
Gebäude H, Raum H-103
Blechhammer 9, 98574 Schmalkalden
Das Technik-Camp im Thüringer Wald ist ein Projekt des forum Thüringer Wald e. V. in Zusammenarbeit mit der IHK Südthüringen. Gefördert wird das Technik-Camp im Thüringer Wald durch die Agentur für Arbeit Suhl und den Europäischen Sozialfonds. Verantwortlich für die Durchführung ist der Förderverein für Auszubildende Schmalkalden e. V.
Industrie- und Handelskammer Südthüringen
Bahnhofstraße 4-8
98527 Suhl