Klimaschutz steht ganz oben auf der politischen Agenda in Deutschland. Mit dem Pariser Klimaschutzabkommen wurden bindende Verpflichtungen zur Absenkung der CO2-Emissionen eingegangen. Deutschland hat nicht nur einen großen Anteil der europäischen Reduktionsverpflichtungen übernommen, sondern sich darüber hinaus ehrgeizige nationale Ziele gesetzt. Bereits heute ist jedoch absehbar, dass die für 2020 angestrebten CO2- Einsparungen nicht erreicht werden. Auch das 2030-Ziel ist gefährdet. Die Bundesregierung hat deshalb Mitte September einen Klimaschutzplan vorgelegt, der verstärkte Anstrengungen zur Erreichung der nationalen Ziele vorsieht und den Weg in eine CO2-neutrale Wirtschaft bis 2050 weisen soll.
Dieser Weg und seine Auswirkungen auf die Wirtschaft im Saarland, insbesondere seine Industrie, sind am Dienstag, 19. November 2019, 18.00 Uhr Thema einer Podiumsdiskussion in der IHK.
Den Impulsvortrag hält Prof. Dr. Joachim Weimann. Er hat an der Universität Bielefeld Volkswirtschaftslehre studiert und ist seit 1994 Professor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er ist seit vielen Jahren an der öffentlichen Diskussion wichtiger gesellschaftlicher Fragen beteiligt und engagiert sich in der Politikberatung. Vor allem aber hat er sich als Umweltökonom einen Namen gemacht, der die in Deutschland praktizierte Klimapolitik sehr kritisch begleitet. Er zählt zu den 50 einflussreichsten Ökonomen Deutschlands.
Veranstaltungsort:
IHK Saarland, Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken
PROGRAMM
Herzlich willkommen!
Dr. Hanno Dornseifer, Präsident der IHK Saarland
Impuls
„Das Klimapaket: Wie viel rationale Klimapolitik steckt drin?“
Prof. Dr. Joachim Weimann, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Podiumsdiskussion
Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Sarah Gillen, MdL, Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr
Oliver Luksic, MdB, Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
Markus Tressel, MdB, Mitglied im Ausschuss für Tourismus und im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Prof. Dr. Joachim Weimann, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Moderation: Marie-Elisabeth Denzer
IHK Saarland
Franz-Josef-Röder-Straße 9 | 66119 Saarbrücken