News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

„Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt!“ Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der neu konzipierte Stand der Handwerkskammer Hannover auf Niedersachsens größter Bildungsmesse. Durch handwerklich gefertigte Produkte werden das Handwerk und seine Macherinnen und Macher noch sichtbarer als zuvor. Darüber hinaus informiert das Beraterteam der Handwerkskammer über Berufsmöglichkeiten, freie Lehrstellen, Karrierewege und Weiterbildungsmaßnahmen im Handwerk. „Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt“. Leicht abgewandelt passt Pippi Langstrumpfs Motto auch hervorragend zu all den jungen Menschen, die richtig Lust darauf haben, ihre Umwelt selbst zu gestalten. Wer sich für eine handwerkliche Ausbildung entscheidet, der legt damit den Grundstein für eine erfolgreiche Berufskarriere.

Schülerinnen und Schüler haben am 28. und 29. Februar 2020 die Möglichkeit am neu konzipierten Stand der Handwerkskammer Hannover auf der „beruf & bildung“ genau diesen Grundstein zu legen und sich über eine Ausbildung im Handwerk beraten zu lassen. Von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer: Da ist für jeden jungen Mann und für jede junge Frau garantiert etwas Passendes in den rund 700 freien Lehrstellen in über 60 Berufen dabei.

Unter dem Motto „Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt“ präsentiert die Handwerkskammer Hannover handwerklich gefertigte Produkte von erfolgreichen Handwerkeinnen und Handwerkern. Ob Fahrradrahmen aus Bambus, Sitz-Poufs aus Leder, ergonomische E-Gitarren oder köstliche Tortenkreationen -  Besucherinnen und Besucher sehen anhand dieser Produkte wie man Träume und Ideen mit den eigenen Händen und dem richtigen Werkzeug in die Realität umsetzen kann.

Auch für diejenigen, die bereits im Handwerk ausgebildet werden oder schon Gesellin oder Geselle sind, lohnt es sich, den Stand der Handwerkskammer zu besuchen. Denn die Weiterbildungsberaterinnen und -berater geben Tipps zu den verschiedensten Karrierewegen im Handwerk. Wie soll es nach der Gesellenprüfung weitergehen? Wie bereite ich mich auf die Meisterprüfung vor? Wie kann ich mich finanziell fördern lassen? Unsere Berater helfen gerne weiter.

 

Azubi-Talk am 28. Februar 2020, um 10.30 Uhr:
Begeisterung & Erfahrung von Jungprofis
mit Christian Bunzel von der Handwerkskammer Hannover

Öffnungszeiten der Beruf & Bildung:
Freitag, 28. Februar 2020 von 9 bis 15 Uhr
Samstag, 29. Februar 2020 von 10 bis 16 Uhr

Den Stand 03 der Handwerkskammer Hannover finden Sie direkt am Eingang hinter dem Infopoint. Der Eintritt ist frei.

Handwerkskammer Hannover
Berliner Allee 17
30175 Hannover