Schnell noch Dates für den Ausbildungsplatz ausmachen - Endspurt für den Ausbildungsplatz: Beim digitalen Speed-Dating der IHK Wiesbaden haben Jugendliche die Chance, noch in diesem Jahr eine Stelle zu finden – oder sich schon fürs kommende Ausbildungsjahr bei Unternehmen vorzustellen. Noch sind Plätze frei: Bewerber und Betriebe können auf der Plattform www.ihk-wiesbaden.de/ausbildung2go ihr Profil anlegen, Termine für digitale Vorstellungsgespräche vereinbaren – und dann beim Speed-Dating am Freitag, 4. September ihren Ausbildungsplatz mitnehmen. „Jugendliche sollten sich schnell noch anmelden“, sagt Senay Kaya-Geisler, Projektleiterin für das IHK-Speed-Dating. „Die Unternehmen suchen sie.“ Bewerber haben die Chance, in kurzer Zeit eine ganze Reihe von Betrieben kennenzulernen – einfach, schnell und digital. Jedes Online-Date dauert genau eine Viertelstunde.
„Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer Dating-App“, erläutert Senay Kaya-Geisler: „Betriebe und Bewerber legen ihre Profile an, suchen passende Partner, chatten – und wenn beide Seiten Interesse haben, machen sie ein Online-Date aus.“ Dabei sollten Bewerber von Anfang an versuchen, zu überzeugen – „dafür reicht es nicht, nur seinen Namen einzutragen“, stellt die IHK-Projektleiterin klar. „Wer ein Bewerbungsfoto einstellt oder Interessen und Hobbies nennt, erhöht seine Chancen auf ein Gespräch.“
Jetzt bewerben unter www.ihk-wiesbaden.de/ausbildung2go
Die IHK Wiesbaden stellt die Plattform zur Verfügung, auf der Unternehmen und Bewerber mit nur wenigen Klicks Termine buchen können. Dabei können Betriebe alle Ausbildungsplätze einstellen, die für 2020 noch offen sind – und ebenso bereits Stellen für das kommende Jahr und Praktikumsplätze anbieten. Wenn sie Profile von Bewerbern interessant finden, können sie Likes vergeben, Kontakt aufnehmen und Termine fürs digitale Kennenlernen vereinbaren – damit Azubis und Betriebe auch in der Coronakrise zusammenfinden. Ansprechpartnerin für das digitale Speed-Dating bei der IHK Wiesbaden ist Senay Kaya-Geisler, Telefon 0611 1500-128, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Zum Hintergrund:
Auch in der Coronakrise suchen Betriebe Nachwuchs und Jugendliche eine Ausbildungsstelle – nur kommen sie schwieriger zusammen. Daher hat die IHK Anfang Juni die Ausbildungsoffensive #GemeinsamDurchstarten ins Leben gerufen – sie bietet Berufsorientierung, unterstützt Bewerber bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz und Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Talenten. Damit die Coronakrise nicht zur Fachkräftekrise wird, appelliert die IHK an die Unternehmen, bestehende Ausbildungen zu erhalten und neue zu ermöglichen – und an die Jugendlichen, sich zu bewerben. Ob Berufsorientierungs-Hotline, IHK-Lehrstellenbörse, virtuelle Bildungsmesse oder digitales Speed-Dating: Alle Angebote finden sich unter www.ihk-wiesbaden.de/durchstarten.
IHK Wiesbaden | Wilhelmstraße 24-26 | 65183 Wiesbaden.