Neues im Hamburger Förderprogramm - Erneuerbare Wärme. Kostenfreie Spezialberatungstage – online oder telefonisch. - Mitte Februar ist das Hamburger Förderprogramm der IFB „Erneuerbare Wärme“ aktualisiert worden. Es gibt einige Änderungen, die insbesondere von Energieberatern und Handwerksbetrieben aus dem Heizungsbereich in Hinblick auf die Förderung von Erneuerbaren Energien in Hamburg beachtet werden müssen.
Zukünftig werden z.B. nur noch Solarthermieanlagen mit einer Mindestgröße von 20m² und einem zusätzlich zu installierenden Solarmonitoring gefördert. Wärmepumpen im Neubau werden nur noch gefördert, wenn sie zur Nutzung der Wärme aus dem Abwasser dienen.
Welche weiteren Neuigkeiten und relevanten Eckpunkte das Förderprogramm enthält, dazu können sich insbesondere Fachleute im Rahmen von Spezialberatungstagen der Hamburger Energielotsen beraten lassen.
Die Hamburger Energielotsen bieten im Auftrag der Stadt Hamburg unabhängig und kostenfrei Beratungen zum energieeffizienten Bauen und Sanieren an.
Termine für die Spezialberatung:
Fr. 05.03.2021
Fr. 12.03.2021
Alle Beratungsangebote finden wahlweise per Videotelefonie mit der Möglichkeit zur Einbeziehung von Kurzfilmen und Fotos aus der Ausstellung oder telefonisch statt.
Die Beratung eignet sich vor allem für Fachleute wie Energieberater, Handwerker und Ingenieure, die sich für die Kundenberatung auf den neuesten Stand bringen lassen wollen.
Die Anmeldung zur Beratung erfolgt formlos über:
040 – 248 32 252 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt und weitere Informationen
EnergieBauZentrum im ELBCAMPUS
Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg
Zum Handwerkszentrum 1, 21079 Hamburg
Tel.: 040 35905-822
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.energiebauzentrum.de und www.hamburg.de/energielotsen
Die Hamburger Energielotsen sind eine Kooperation aus Handwerkskammer Hamburg (EnergieBauZentrum), Verbraucherzentrale Hamburg, der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale und ZEBAU gGmbH im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Stadt Hamburg. Die Handwerkskammer Hamburg bietet Beratungen in der Dauerausstellung am ELBCAMPUS zu folgenden Öffnungszeiten an: Mo, Mi, Fr 9-16 Uhr, Di 8-16 Uhr, Do 9-18 Uhr und i.d.R. jeden letzten Sa im Monat 9-14 Uhr.