Ob Heizungsaustausch im Altbau oder die Installation im Neubau: In der nächsten Radio Ostfriesland-Sendung am Sonntag, 21. März, ab 12 Uhr, erfahren Verbraucher, wie es am besten gelingt. - Markus Wilken (Jemgum), Obermeister der Installateur- und Heizungsbauer-Innung Leer (i.Bild). Klimaschutz beginnt im eigenen Zuhause – vor allem im Heizungskeller. Zahlreiche Eigenheime werden noch mit Öl und Gas beheizt, die Brenner sind oft veraltet und ineffizient. Dabei gibt es heute umweltfreundliche und kostengünstige Alternativen wie die Wärmepumpentechnologie, Pelletheizung oder Solartherme.
Mit einer Heizungsmodernisierung oder -sanierung lassen sich langfristig Energie und Kosten sparen. Das weiß auch der Heizungs-, Gas- und Wasserinstallateur-Meister Markus Wilken aus Jemgum zu berichten. Zum Thema „Energiewende im Heizungskeller“ steht der Obermeister der Installateur- und Heizungsbauer-Innung Leer in der nächsten Radio Ostfriesland-Sendung am Sonntag, 21. März, ab 12 Uhr, Rede und Antwort. Im Interview mit Thomas Trauernicht wird der Experte auch über das Förderprogramm der Bundesregierung sowohl für den Heizungsaustausch im Altbau als auch für den Neubau sprechen.
Die Sendereihe „Das Handwerk informiert!“ ist eine Kooperation zwischen Radio Ostfriesland und der Handwerkskammer für Ostfriesland und wird einmal im Monat ausgestrahlt. Der Livestream ist unter www.radio-ostfriesland.de/audio abrufbar.
Foto: Privat
Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich