Infoveranstaltung als Online-Seminar- In fast jedem zweiten Neubau in Deutschland sorgt mittlerweile eine Wärmepumpe für wohlige Raumtemperaturen und warmes Wasser. Im Jahr 2019 entschieden sich 46 % aller Bauherren für die Installation einer Wärmepumpe, um den eigenen Energiebedarf zu decken. Unbestritten ist: In neuen Häusern sorgen die Geräte für eine effiziente Wärmeerzeugung. Soll die viel beschworene Wärmewende gelingen, müssen jedoch auch in Bestandsgebäuden in die Jahre gekommene Energieerzeuger durch ökologisch und ökonomisch sinnvolle Systeme ausgetauscht werden. Ob Wärmepumpen in diesem Zusammenhang eine wertvolle Alternative sein können und auch in älteren Wohngebäuden genügend Wärme liefern sowie Kohlenstoffdioxid-Emissionen einsparen, war bis dato nicht systematisch nachgewiesen.
Die Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE kommen nach Auswertung eines fünfjährigen Monitorings nun zu dem Schluss: Auch in Bestandsgebäuden funktionieren Wärmepumpen zuverlässig und sind ökologisch vorteilhaft. Wir freuen uns, dass wir als Referenten Herrn Dr. Marek Miara vom Fraunhofer ISE in Freiburg für diese Online-Infoveranstaltung am 21.04.2021 um 15:00 Uhr gewinnen konnten.
Im Rahmen einer Qualifizierungsoffensive wurde ein Wärmepumpencheck entwickelt, zu dessen Hintergründen, Erfahrungen und Empfehlungen von unserem zweiten Referenten Herrn Rainer Tepe von proKlima in Hannover berichtet wird.
Diese Veranstaltung ist kostenfrei.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerplätze ist eine Anmeldung erforderlich:
Tel. 040-24832-252 oder www.energiebauzentrum.de/veranstaltungen
Mittwoch, 21.04.2021 von 15 Uhr bis ca. 17 Uhr
ELBCAMPUS
Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg
Zum Handwerkszentrum 1, 21079 Hamburg
Internet: www.energiebauzentrum.de und www.hamburg.de/energielotsen
Die Hamburger Energielotsen sind eine Kooperation aus Handwerkskammer Hamburg (EnergieBauZentrum), Verbraucherzentrale Hamburg, der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale und ZEBAU gGmbH im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Stadt Hamburg. Die Handwerkskammer Hamburg bietet Beratungen in der Dauerausstellung am ELBCAMPUS zu folgenden Öffnungszeiten an: Mo, Mi, Fr 9-16 Uhr, Di 8-16 Uhr, Do 9-18 Uhr und i.d.R. jeden letzten Sa im Monat 9-14 Uhr.