22.11.2022 - Die Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) tritt am Freitag, 25. und Samstag, 26. November, in Friedrichshafen zur jährlichen Landesvertreterversammlung (LVV) zusammen. In diesem Jahr steht die Tagung, zu der rund 140 Delegierte und 60 weitere Personen aus ganz Baden-Württemberg erwartet werden, im Zeichen von Wahlen. Turnusgemäß alle vier Jahre wird der Vorstand der Landesarchitektenkammer neu bestimmt, dabei sehen die Statuten der Architektenkammer eine Amtszeitbegrenzung von drei Wahlperioden vor. Der amtierende Präsident der AKBW, Markus Müller, wird zum dritten Mal kandidieren. Über die Ergebnisse informieren wir Sie im Anschluss.
Neben Themen der Berufspolitik steht der Impulsvortrag „Lost in Transformation“ von Prof. Thomas Auer, Transsolar, auf der Tagesordnung. Wenn Sie vor Ort selbst berichten möchten, sind Sie herzlich eingeladen – bitte melden Sie sich telefonisch oder per Mail an. Gerne lassen wir Ihnen auf Anfrage die Tagesordnung zukommen oder stellen Kontakt her zu geeigneten Ansprechpartnerinnen und -partnern aus Ihrer Region (Kammerbezirke Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart oder Tübingen).
Die Landesvertreterversammlung fungiert als Architekten-Parlament. Sie ist die gewählte Interessensvertretung von den aktuell 26.160 Mitgliedern der Architektenkammer Baden-Württemberg. Als zentrales Organ entscheidet sie über Arbeitsgrundsätze des Berufsstands, beschließt die Satzung, genehmigt den Haushaltsplan und bestellt die wichtigsten Ausschüsse und Strategiegruppen, die wiederum (berufs-)politische Positionierungen erarbeiten.
Architektenkammer Baden-Württemberg
Danneckerstraße 54, 70182 Stuttgart