Kreta - Wiege griechischer Kultur - Insel der Blüten und Düfte und herrlicher Kräuterköstlichkeiten - z. Bsp. Kretischer Thymian- Hackbraten. Hier verraten wir Ihnen das Rezept dieser griechischen kulinarischen Spezialität.
Kreta ist die südlichste und größte griechische Insel mit milden Wintertemperaturen und nicht zu heißen Sommermonaten. Malerische Hafenorte und 7 historische Städte, Kastelli-Kissamos, Chania, Rethymnon, Heraklion, Sitia, Agios Nikolaos und Ierapetra. Alle von Ihren Eroberern beeinflusst und geprägt. Kretas Hochgebirge sind bis Juni mit Schnee bedeckt während die Temperaturen an der Südküste auf 30 Grad klettern können. Die Gebirgszüge Kretas sind eine unübersehbare Kulisse der Küsten.
Bei Ierapetra ist Kreta nur 12 Kilometer breit. Kreta ist sehr gebirgig. Die höchsten Berge Kretas: Ida-Gebirge (2456 Meter hoch), die Weißen Berge oder Lefka Ori (2452 Meter hoch), das Dikti-Gebirge (2148 Meter hoch) und die Thripti-Berge im Osten der Insel.
Sehenswert auf Kreta sind die Hochebenen Lasithi, Omalos und Nida, die Diktäische Höhle und die Samaria-Schlucht.
Seit 6000 v. Chr. wurde Kreta besiedelt. Ab dem 3. Jahrtausend v. Chr. entstand auf der Insel mit die Minoische Kultur - die erste Hochkultur auf europäischem Boden. Üm 1100 v. Chr. besetzten die Mykener die Siedlung und die Paläste der Minoer.
Auf Kreta wachsen etwa 170 nur auf diese Insel begrenzte Pflanzenarten. Iim Frühling ist ganz Kreta ein wundervolles Blütenmeer. Typisch für Kreta sind die zahlreichen Gewürz-Kräuter wie Thymian, Salbei, Oregano, Thymbra-Bergminze oder Diptam-Dost, der bis in die Hochlagen der Gebirgszüge wächst.
Kretischer Thymian- Hackbraten
Zutaten:
600 g gem. Hackfleisch ( Rind und Schwein )
1 - 2 Zwiebeln mittelgross
150 g griechischer Fetakäse
2 EL Kretisches Olivenöl
1 1/2 Knoblauchzehen
1 1/2 TL gestr. Salz
3/4 TL Paprika edelsüss
1 Messerspitze Paprika scharf
1 Messerspitze Cayennepfeffer
2 1/4 EL Senf
1 1/2 EL Tomatenketchup
2 Eier
2 EL zarte Haferflocken
2 Zweige frischer Thymian
Sauce
2 kl.Zwiebeln
1 1/2 Knoblauchzehen
1 1/2 l Gemüsefond
2 EL Wasser
250 g Schmand / saure Sahne
2ctl. Ouzo ( kann - muss aber nicht )
Zubereitung:
Knoblauch und Zwiebel schälen, fein würfeln, Thymian hacken. Das Hackfleisch in eine Schüssel füllen. Die vorbereitenen Zutaten, Paprika und Cayennepfeffer, Ei,
Ketchup und Senf zum Hackfleisch geben und alles zu einer gut durchgekneteten Masse verarbeiten.
Jetzt den Fetakäse in kleine Würfel schneiden und mit den Haferflocken unter die Hackmasse arbeiten und das fertige Hackfleisch zu einem Braten formen und mit Olivenöl bestreichen.
Den Hackbraten einen Bräter legen und das restliche Olivenöl in den Bräter schütten.
Für die Sauce die 2. Portion Knoblauch und Zwiebeln schälen, würfeln und gleichmäßig um den Braten geben.
Alles mit dem Gemüsefond auffüllen und mit Deckel, im vorgeheizten Backofen bei 180° Heißluft ca. 25 Min backen.
Jetzt den Deckel vom Bräter nehmen, mit dem Bratensaft - und wenn man mag mit Ouzo - übergießen und weitere 20 Min. backen.
Zwischendurch immer wieder den Braten mit dem Bratensaft übergießen.
Nach der gesamten Bratzeit den Braten aus dem Bräter nehmen, in Scheiben schneiden, auf einer vorgewärmten Fleischplatte anrichten und warm stellen.
Den vorhandenen Bratensaft aus dem Bräter in einen Topf schütten und kurz aufkochen. Den Schmand mit einem Schneebesen einrühren und den Bratensaft damit binden.
Jetzt die Bratenscheiben mit der Sauce übergießen und servieren.
fotos: J.Hauswald