Kompetenzzentrum nach den Förderrichtlinien der Bundesregierung anerkannt - Energie-Effizienz-Zentrum für Gebäude (EEZ) der Handwerks-kammer Dresden wird Teil des bundesweiten KOMZET-Netzwerks. - Mit der feierlichen Übergabe des KOMZET-Signets führt das Energie-Effizienz-Zentrum für Gebäude (EEZ) der Handwerkskammer Dresden jetzt offiziell den Titel als Kompetenzzentrum nach den Förderrichtlinien der Bundesregierung. Nach der erfolgreichen Evaluation des Kompetenzzentrums überreichte Andreas Kepper, Regionaldirektor im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, heute die offizielle Verifizierungsurkunde an Andreas Brzezinski, Hautgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. Damit wirkt das EEZ fortan als Teil des bundesweiten KOMZET-Netzwerks.
"Die Verifizierung des Kompetenzzentrums durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bestätigt dessen Expertise in der Kompetenzvermittlung von energiebewusstem und umweltverträglichem Bauen im Handwerk", erläutert Andreas Brzezinski, Hautgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. Weiter betont er die gesellschaftliche Relevanz des Kompetenzzentrums: "Mit dem EEZ leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende, da hier über 80 Weiterbildungskurse für Handwerker und Gebäudeenergieberater an-geboten werden. Die ausgebildeten Fachkräfte sind für Immobilieneigentümer die idealen Ansprechpartner, wenn es um eine energetische Sanierung geht." Als Informations- und Wissensplattform bietet das EEZ mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Handwerk auch Überblicksveranstaltungen, Innovationshilfen und Umweltberatungen an.
Das EEZ ist seit Juli 2020 das Herzstück des Neubaus von njumii - das Bildungszentrum des Handwerks in Dresden. Die neu eingerichtete Fachwerkstatt gilt mit 126 Schulungsständen und Ausstattungsobjekten als hochmodernes Demonstrationszentrum für Energieeffizienz. Seit Initiierung des Kompetenzzentrums im Jahr 2012 fanden bereits 298 erfolgreiche Kursdurchführungen statt.
Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8
01099 Dresden