News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 


27. August 2020 - Sommerferien 2020 - Seit Beginn der Sommerferien haben 135 Schülerinnen und Schüler ein vom Land Sachsen-Anhalt gefördertes Schülerferienpraktikum absolviert. Das Landesprogramm ermöglicht es Schülern ab dem 15. Lebensjahr, in einem ausbildungsberechtigten Handwerksbetrieb Erfahrungen zu sammeln und eine Praktikumsprämie zu erhalten. „Schon in der ersten Ferienwoche war ein großes Interesse von Eltern, Schülern und aus den Betrieben zu spüren“, sagt Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle.
„Während eines Praktikums erhalten die Schüler einen Einblick in die Berufspraxis. So können sie sehr gut herausfinden, ob ein Ausbildungsberuf ihnen liegt – oder eben auch nicht.“ 


Die Praktika fanden im gesamten Land statt. Die meisten Interessenten wählten Berufe rund um die KFZ-Technik (32), Bauberufe (Dach, Maurer usw.) (20), Elektrotechnik (17), Sanitär-Klima-Technik (16) und Tischler (15). Weitere Praktika wurden im Lebensmittelhandwerk, bei Metallbauunternehmen, im Friseurhandwerk sowie bei Hörakustikern und Schornsteinfegern absolviert. Überwiegend wurde das Praktikum einwöchig durchgeführt, einzelne Schüler nutzten aber auch die maximal mögliche Dauer von bis zu vier Wochen.  Das Programm läuft noch bis Ende 2021, Praktika in den kommenden Ferien sind somit möglich. 

Weitere Informationen: www.hwkhalle.de/praktikum


Handwerkskammer Halle (Saale)
Gräfestraße 24
06110 Halle