Katholikentag: Frieden finden am Stand des Erzbistums Köln - Stand zum Thema „Familie schafft Frieden“ - Katholikentag in Münster. Mit einem gemeinsamen Stand auf dem Katholikentag stellen das Erzbistum Köln, der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln, die Pax-Bank sowie die Tagungshäuser des Erzbistums Köln das Thema „Familie schafft Frieden“ in den Fokus. Der 101. Katholikentag findet vom 9. bis 13. Mai in Münster unter dem Motto „Suche Frieden“ statt. Erwartet werden mehrere Zehntausend Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet.
Familien, Bistro und Live-Musik
Am Stand der Kooperationspartner des Erzbistums Köln wird das Motto „Suche Frieden“ aufgegriffen und mit dem Thema Familie in Verbindung gebracht. „In unserer Gesellschaft können wir von dem familiären Zusammenhalt lernen“, sagt Petra Dierkes, Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbistum Köln. „Gleichzeitig ist das Motto ein Denkanstoß, denn nicht immer leben Familien friedlich zusammen. Wir hoffen auf viele Gespräche und Diskussionen an unserem Stand.“
In einem kooperativen Spiel beladen Familien Hand in Hand ein Holzkamel mit wichtigen Bausteinen aus dem Familienalltag. Eigens für den Katholikentag erarbeitete Postkarten laden zum Nachdenken über den Frieden und Zusammenhalt innerhalb der Familie ein. Ebenfalls erleben Besucher am Stand eine Friedensglocke aus Köln-Chorweiler. Auf dieser symbolisieren Kinderhände aus verschiedenen Kontinenten die Internationalität des Kölner Stadtteils. Der Guss der Glocke fand 2014 im Beisein der Menschen in Chorweiler statt, die Erde aus ihren verschiedenen Heimatländern für die Herstellung mitgebracht haben.
Die Tagungshäuser im Erzbistum Köln eröffnen am Stand ein eigenes kleines Bistro, in dem Kaffee, Tee und Kaltgetränke angeboten werden. Auch für musikalische Begleitung ist gesorgt. Chöre und Bands sind eingeladen, auch spontan einen musikalischen Beitrag am Stand des Erzbistums Köln zu leisten. https://www.katholikentag.de/
Stand wird am Donnerstag eröffnet
Am Donnerstag, 10. Mai um 13 Uhr eröffnen Generalvikar Dr. Markus Hofmann, Tim-O. Kurzbach, Vorsitzender des Diözesanrates, Pax-Bank-Vorstand Dr. Klaus Schraudner sowie die Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge, Frau Petra Dierkes, den gemeinsamen Stand BI-01 auf der Kirchenmeile. Am Freitag am späten Nachmittag wird Rainer Maria Kardinal Woelki den gemeinsamen Stand seines Erzbistums besuchen und mit Mitarbeitenden und Besuchern ins Gespräch kommen. (pek20180504-mth)
Erzbistum Köln | Generalvikariat
Hauptabteilung Medien und Kommunikation
Newsdesk
Kardinal-Frings-Straße 1-3 | 50668 Köln