Das HESSENFORUM ist das Spitzentreffen der Metall- und Elektro-Industrie, Hessens größter Industrie mit einem Jahresumsatz von 62 Mrd. Euro und 217.000 Beschäftigten. Im 29. HESSENFORUM möchten wir unseren 580 Mitgliedern die Gelegenheit geben, Ideen über die mobile Zukunft - insbesondere auch über die Zukunftschancen der 4 Antriebskonzepte (Benziner, Diesel, batteriebetriebene und brennstoffzellenbetriebene E-Mobile) auszutauschen, Trends zu erspüren und bereits über erste Erfahrungen und Pläne zu sprechen. Dazu bringen wir auch die aktuellen Ergebnisse unserer Frühjahrsumfrage mit.
Mobile Zukunft: selbstfahrend, vernetzt, geteilt, elektrisch? am 15. Mai 2018 um 18:00 Uhr, Alte Schlosserei, Energieversorgung Offenbach AG (EVO), Andréstraße 71, 63067 Offenbach
Vier Mega-Trends bestimmen die Zukunft der Autoindustrie. Alle Autos werden jederzeit vernetzt sein, selbstfahrende Robotaxis beherrschen das Straßenbild. Individuelle Mobilität erfordert kein eigenes Auto, sondern Menschen teilen ihre Fahrzeuge je nach Bedürfnis. Und der Antriebsstrang der Zukunft wird elektrisch. Unsere mobile Zukunft wird demnach vernetzt, selbstfahrend, geteilt und elektrisch sein. Wir haben dennoch ein Fragezeichen hinter diese kühne Vision gesetzt, weil wir glauben, dass noch viele Fragen offen sind.
Und genau darüber wollen wir gerne auf unserem Hessenforum 2018 diskutieren. Im ersten Impuls freuen wir uns, Hessen als Land der Automobil-Zulieferer und Mobilitätsdienstleister vermessen zu lassen von Ministerpräsident Volker Bouffier im Gespräch mit unserem Vorstandsvorsitzenden Wolf Matthias Mang.
Dazu würden wir gerne im zweiten Impuls die Zukunft der Mobilität von Experten etwas genauer ausmalen lassen: Gregor Schiffer (Future Management Group AG), Holger Kneisel (KPMG) und Dr. Ariane Reinhart (Continental AG), In der abschließenden Podiumsdiskussion stellen wir wieder unsere Mitglieder mit drei tollen Fallbeispielen von Opel, Schunk und VDE in den Mittelpunkt. Hier diskutieren Christian Müller (Opel Automobile GmbH), Wolfgang Niedziella (VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH) und Dr. Arno Roth (Schunk Group). Einen Vorgeschmack auf das HESSENFORUM gibt Ihnen das Vorabinterview von Dr. Arno Roth, CEO Schunk Group Heuchelheim: Von der Kohlebürste zum Thermomanagement.
Unter https://www.hessenmetall.de/newsroom/hessenforum-2018.html finden Sie auf unserer Website noch einmal das gesamte Programm; sowie eine kurze Darstellung der drei Top Start-up´s, die sich ebenfalls beim HESSENFORUM präsentieren.
Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e. V. (HESSENMETALL)