„Bürgerkraft-Tag“am Dienstag, den 28.08.18 um 18 Uhr im EnergieBauZentrum - Zunächst die ganz aktuelle Meldung vorweg: Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden Ihnen 2 UE (Wohngebäude), 1 UE (Energieberatung im Mittelstand), 1 UE (Nichtwohngebäude) für die dena-Energieeffizienz-Expertenliste angerechnet. Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es sowohl für Immobilieneigentümer und Bauherren, aber auch für Fachleute wertvolle Tipps, welche Möglichkeiten bestehen, sich von der zentralen Energieversorgung zu lösen und dabei einen möglichst hohen Autarkiegrad des Gebäudes zu erlangen. Dabei werden sinnvollerweise der heutige Stand und die gegenwärtigen Kosten der Technik berücksichtigt. Die Zeitpunkte der Erträge und des Verbrauchs im Tagesverlauf werden dabei mit betrachtet.
Interessant ist eine neue Möglichkeit zur Wärmespeicherung solarer Wärme im Estrich. Über die Erfahrungen damit in einem Mustergebäude wird in einem Vortrag berichtet. Diese Methode erhöht den Wirkungsgrad und wirtschaftlichen Betrieb der Wärmepumpe.
Geeignet sind die vorgestellten Systeme für Wohnquartiere, Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser. Hierbei wird die Verbindung von Kraft-Wärme-Kopplung und der Nutzung erneuerbarer Energien thematisiert. Eine Kombination von BHKW, Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen kann unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten kombiniert werden, um den Autarkiegrad eines Gebäudes dauerhaft zu erhöhen und die CO2- Emissionen bei der Entstehung von Wärme zu reduzieren.
An einem praktischen Beispiel eines Quartieres wird auch die Umstellung von einem rein wärmegeführten Netz zu dem neuen stromgeführten Wärmenetz vorgestellt. Funktion, Effizienz, Schallemissionen, Störanfälligkeit, Wartung und Lebensdauer von Blockheizkraftwerken werden erläutert – sowohl für Kleingeräte als auch für Anlagen, die größere Gebäudekomplexe versorgen.
Darüber hinaus werden konkrete Möglichkeiten präsentiert, wie sich Hamburger an der „Bürgerkraft“ mittels Strompools und neuer Plattformen für Stromgeber und Stromnehmer konkret beteiligen können. Verschiedene Erfahrungen mit Mieterstrom-Modellen anhand von Betreiber- und Vermarktungsmodellen, Wirtschaftlichkeit und Abrechnungsmodelle werden vorgestellt - auch speziell für Wohnungsgesellschaften.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerplätze ist eine Anmeldung erforderlich unter: Tel. 040-35905-822 oder direkt
https://www.energiebauzentrum.de/veranstaltungen/buergerkraft-tag-energie-selbst-erzeugen/
Wir würden uns freuen, Sie zum Bürgerkrafttag oder einer anderen Veranstaltung bei uns im ELBCAMPUS begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Anke Mülfarth
Projektassistentin
EnergieBauZentrum im ELBCAMPUS
Folgende Veranstaltungen könnten außerdem für Sie interessant sein:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
06.09.2018, um 18.00 Uhr, Infoveranstaltung IFB und EnergieBauZentrum, kostenfrei, „IFB informiert: Energetische Sanierung von Wohngebäuden: Hamburger Energiepass“ im ELBCAMPUS, Anmeldung unter:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
12.09.2018, um 17.00 Uhr, Infoveranstaltung IFB und EnergieBauZentrum, kostenfrei, „IFB informiert: Modernisierung von Mietwohngebäuden in Hamburg anhand von Förderbeispielen“ im ELBCAMPUS, Anmeldung unter:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
15.09.2018, 11:00 -14:00 Uhr, „Müllsammelaktion mit Begleitprogramm und Imbiss für Groß und Klein“, Veranstalter: EnergieBauZentrum und Hamburger Volksbank, Ort: Harburger Bahnhof – Flusslauf und Grünflächen, Anmeldung unter:
https://www.energiebauzentrum.de/veranstaltungen/aktiv-fuer-die-umwelt-muellsammelaktion/
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
18.09.2018, um 18.00 Uhr, Informationsveranstaltung, kostenfrei, „Energie sparen macht Spaß! Vom ökologischen Fußabdruck über Eigenstromerzeugung bis Smart Home“, im ELBCAMPUS, Anmeldung unter:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kurse im ELBCAMPUS:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
27.08.2018 – 31.08.2018: zertifizierter Tageskurs „Betriebsbeauftragte/r für Immissionsschutz“, 930 Euro
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
03.09.2018 – 96.09.2018: zertifizierter Tageskurs „Betriebsbeauftragte/r für Gewässerschutz“, 725 Euro
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
04.09.2018 – 10.12.2018: dena-anerkannter Tageskurs (Di/Mi) „Energieeffizienz-Experte“, 2.418 Euro
https://www.elbcampus.de/weiterbildung/energieeffizienz-experte-dena-anerkannt/
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
04.09.2018 – 10.12.2018: dena-anerkannter Tageskurs (Di/Mi) „Vor-Ort-Beratung“, 1.568 Euro
https://www.elbcampus.de/weiterbildung/vor-ort-beratung-dena-anerkannt/
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
04.09.2018 – 10.12.2018: dena-anerkannter Tageskurs (Di/Mi) „Effizienzhaus-Planer“, 1.568 Euro
https://www.elbcampus.de/weiterbildung/effizienzhaus-planer-dena-anerkannt/
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hinweise im Rahmen der DSGVO:
Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen im EnergieBauZentrum, weil Sie sich auf unserer Homepage, bei einer Veranstaltung oder zu anderem Anlass für unseren Verteiler angemeldet haben. Wir versichern Ihnen eine vertrauliche Behandlung Ihrer Daten. Bitte lesen Sie hierzu auch gern unsere ausführlichen Datenschutzbestimmungen (https://www.energiebauzentrum.de/impressum). Sie haben das Recht, ihre Einwilligung zur Verwendung ihrer Daten bei uns jederzeit zu widerrufen oder einzuschränken. Es genügt eine formlose E-Mail an uns.
EnergieBauZentrum im ELBCAMPUS
-----------------------------------------------------------------------
ELBCAMPUS
Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg
Zum Handwerkszentrum 1, 21079 Hamburg