Die Fachtagung des Bundesverbands der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse 2019 steht unter besonderen Vorzeichen: Diesmal wird Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bei den Unternehmerfrauen zu Gast sein.( So sie noch im Amt ist - Anm. d. Red. ) Die Fachtagung unter dem Titel „Frauen im Handwerk – Zukunft gestalten“ findet am Freitag, 15. März 2019, auf dem Messegelände München statt. „Frauen sind eine Bereicherung für das Handwerk“, sagt Heidi Kluth, Vorsitzende des Bundesverbands der Unternehmerfrauen im Handwerk. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen im Handwerk zu fördern, ihre Führungsrolle zu stärken, weibliche Nachwuchskräfte für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern und das Netzwerk von Frauen im Handwerk auszubauen.
Dazu soll auch die Fachtagung „Frauen im Handwerk – Zukunft gestalten“ beitragen, die sich an Unternehmerinnen, Entscheiderinnen und Meisterinnen im Handwerk sowie Auszubildende und Gesellinnen richtet – und auch männliche Kollegen sind willkommen. Am Freitag, 15. März 2019, findet die Tagung bereits zum dritten Mal im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München statt und hat in dieser Zeit dazu beigetragen, die Wahrnehmung für die Unternehmerfrauen im Handwerk zu stärken.
Im kommenden Jahr wird Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ein Grußwort auf der Tagung sprechen. „Dass die Bundeskanzlerin kommt, erfüllt uns mit großem Stolz und bedeutet mir sehr viel“, sagt Heidi Kluth. Es zeige die Wertschätzung, die den Unternehmerfrauen und dem Handwerk entgegengebracht werde. Neben Dr. Angela Merkel werden noch weitere interessante Gäste erwartet.
Hauptrednerin ist Skilangläuferin und Biathletin Verena Bentele. Als zwölfmalige Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics, mehrfache Weltmeisterin und Gewinnerin des Biathlon- und Langlaufgesamtweltcups zählt Bentele, die von Geburt an blind ist, zu den erfolgreichsten Wintersportlern der Welt. 2011 wurde sie vom internationalen paralympischen Komitee zur Weltbehindertensportlerin gewählt und erhielt mit ihrem Begleitläufer Thomas Friedrich unter anderem den Laureus World Sports Award. „Siege entstehen im Kopf – Mit Motivation im Team zum Erfolg“ lautet der Titel ihres Impulsvortrags.
Im Anschluss daran stellt Heidi Kluth den Bundesverband der Unternehmerfrauen im Handwerk unter dem Titel „UFH – DAS Netzwerk für Frauen im Handwerk. Real und digital in die Zukunft“ vor. Am Nachmittag folgt die Gesprächs- und Fragerunde „Frauen im Dialog mit dem Handwerk. Was uns erfolgreich macht.“ mit Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Andreas Ehlert, Präsident des Handwerkstags Nordrhein-Westfalen, und Heidi Kluth.
Die UFH-Fachtagung findet am Freitag, 15. März 2019, von 10 bis 15.30 Uhr statt. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wird dort nach dem Münchener Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft, das jedes Jahr anlässlich der Internationalen Handwerksmesse stattfindet und bei dem die Bundeskanzlerin auf der Messe die Präsidenten der vier Spitzenverbände trifft, zu Gast sein. Organisiert wird die UFH-Tagung von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, unterstützt von den Sponsoren Signal Iduna und IKK classic.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ihm.de/ufh
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Paul-Wassermann-Str. 5, 81829 München