Kompetenzzentrum bietet gemeinsam mit der Handwerkskammer für Ostfriesland kostenfreie Webinare an. - Durch digitale Lernangebote können sich Handwerker unabhängig von Zeit und Ort weiterbilden. - Trotz derzeitigem Kontakt- und Reiseverbot ermöglichen Online-Lernangebote, sich auch weiterhin fortzubilden. Um ihre Mitgliedsbetriebe dabei zu unterstützen, bietet die Handwerkskammer für Ostfriesland in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk kostenfreie Webinare an. Fachexperten unterrichten in den rund einstündigen Veranstaltungen im virtuellen Klassenzimmer. Dabei werden Themen aufgegriffen wie IT-Sicherheit im Home-Office, Smartphones im Geschäftsalltag oder die Digitalisierung von Bauprojekten.
Die Webinare bieten den Handwerkern viele Vorteile. Ob in der Werkstatt, auf der Baustelle oder im Büro, der Schulung kann an jedem beliebigen Ort und zu jeder Zeit gefolgt werden. Einzige Voraussetzung: ein internetfähiges Endgerät und eine stabile Verbindung. „Über einen Chat können dem Referenten direkt Fragen gestellt und Feedback gegeben werden“, erklärt Kerstin Muggeridge, Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer. Die Online-Veranstaltungen geben erste Einblicke in eine Vielzahl von Themen und bieten den Teilnehmern darüber hinaus die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.
Eine Auswahl der Webinare finden Interessierte auf der Homepage der Handwerkskammer unter www.hwk-aurich.de oder unter www.handwerkdigital.de. Bei weiteren Fragen rund um das Thema Digitalisierung ist Kerstin Muggeridge unter Telefonnummer 04941 1797-29 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für kostenfreie Beratungen erreichbar.
Foto: HWK/J. Stöppel
Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich