Neben den Lehrlingsunterweisungen finden auch Fortbildungs- und Meisterprüfungen sukzessive wieder statt.- Am kommenden Montag (27.04.2020) öffnet der Campus Handwerk wieder seine Tore. Zunächst starten nur ausgewählte Kurse aus dem Bereich der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU). „Wir sind froh, dass wir den Lehrbetrieb Schritt für Schritt wiederaufnehmen können“, erklärt Volker Schmolz, Geschäftsführer des Campus Handwerk in Garbsen. Bei der Durchführung sind zahlreiche Regularien, Sicherheitsmaßnahmen sowie Hygienekonzepte einzuhalten. So wird es neben der Sicherheitsunterweisung diesmal auch eine Hygieneeinweisung geben.
Damit ein erneutes Schließen der Bildungseinrichtung vermieden wird, bittet Schmolz die ÜLU-Teilnehmenden sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten: „Lassen Sie uns zusammen dafür sorgen, dass das Ansteckungsrisiko möglichst gering bleibt.“
Wann die Meisterkurse und Weiterbildungsmaßnahmen wieder stattfinden können, steht derzeit noch nicht fest. Möglicherweise können die ersten Kurse aber noch in der ersten Maihälfte beginnen.
Auch die Prüfungstätigkeit wird langsam wieder aufgenommen. Seit dem 20. April 2020 werden in der Handwerkskammer Hannover ausgewählte schriftliche Fortbildungs- und Meisterprüfungen durchgeführt. Die Prüflinge werden zeitnah über den genauen Termin und den Ablauf ihrer Prüfung informiert. Für alle weiteren mündlichen und praktischen Prüfungen sowie Zwischenprüfungen, Abschluss- und Gesellenprüfungen, die die Handwerkskammer Hannover durchführt, werden derzeit noch Lösungen entwickelt.
Aktuelle Informationen zu den Bildungs- und Weiterbildungsangeboten finden Sie unter www.hwk-hannover.de/coronavirus
Handwerkskammer Hannover
Berliner Allee 17
30175 Hannover