News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Mehr als 650 Schüler erhalten Führerschein fürs Berufsleben   – Auszeichnung der 13 besten Absolventen in der IHK( Foto) .Zum Start in die Sommerferien können 653 Jugendliche aus 18 Schulen in Wiesbaden, Rheingau-Taunus-Kreis und Hochheim eine besondere Grundlage für ihr späteres Berufsleben mit nach Hause nehmen: den IHK-Wirtschaftsführerschein, auf den sie sich fünf Monate lang in der Schule und in ihrer Freizeit vorbereitet haben. Am Donnerstag, 21. Juni, zeichnete IHK-Präsident Dr. Christian Gastl die 13 besten Absolventen im Präsidentenzimmer der Industrie- und Handelskammer aus. Die IHK Wiesbaden feiert damit den Abschluss der zehnten Runde ihres bundesweit einmaligen Projekts, das die Ausbildungschancen von Jugendlichen der Haupt-, Real- und Gesamtschulen verbessert. Dabei hatte eine Wiesbadener Schülerin die Nase vorn: Merna Barsom von der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule in Wiesbaden erreichte 98 von 100 möglichen Punkten und damit die beste Gesamtwertung.

„Die Schüler haben die Chance genutzt, sich mit Unterstützung der IHK auf eine Ausbildung vorzubereiten. Sie haben Energie und Einsatzbereitschaft gezeigt – damit werden sie auf ihrem Weg ins Berufsleben gut fahren“, gratulierte IHK-Präsident Gastl. Dafür wurde den Jugendlichen einiges abverlangt: Sie haben ein speziell für sie geschriebenes Wirtschaftsbuch durchgearbeitet, ein Bewerbungs- und Sozialkompetenztraining absolviert, sich über Berufsbilder informiert, vier Wochen lang täglich eine Tageszeitung ausgewertet, ein Unternehmen besucht und schließlich beim Abschlusstest ihre Kenntnisse auf den Prüfstand gestellt. 725 Jugendliche sind im Januar im Staatstheater Wiesbaden mit dem Projekt gestartet, 653 von ihnen konnten nun ihr Abschlusszertifikat oder eine Teilnahmebescheinigung entgegennehmen.

„Diese Dokumente werden in den künftigen Bewerbungsmappen Eindruck machen“, betonte IHK-Präsident Gastl. So hat eine Untersuchung der IHK gezeigt, dass jeder zweite Ausbildungsbetrieb in der Region den IHK-Wirtschaftsführerschein kennt – und bei immerhin mehr als jedem drittem Ausbildungsbetrieb das Zertifikat die Entscheidung beeinflusst, den Bewerber zum Vorstellungsgespräch einzuladen. Grundsätzlich sei der Ausbildungsmarkt für Jugendliche in der IHK-Region Wiesbaden gut. „Wir haben inzwischen mehr Ausbildungsangebote als Bewerber“, stellt Gastl fest. Auch aus diesem Grund werde die mangelnde Ausbildungsreife von Bewerbern für immer mehr Betriebe zum Problem. „Genau an dieser Stelle setzt unser IHK-Wirtschaftsführerschein an – er ist ein Beispiel für eine vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft. Seit seinem Start sind bei uns in der IHK eine Reihe weiterer Projekte hinzugekommen, die diese starke Partnerschaft weiter festigen“, stellte Gastl fest. Der IHK-Präsident dankte den Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer, die den IHK-Wirtschaftsführerschein komplett finanzieren – und ebenso den Unternehmen, die ihre Türen für Betriebsbesuche geöffnet haben.

Die 13 besten Absolventen konnten neben ihrem Zertifikat ein hochwertiges Sachgeschenk entgegennehmen. Die Bestplatzierte Merna Barsom (Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule) war dicht gefolgt von Marianna Dinkha und Günes Gür von der Werner-von-Siemens-Schule, Ayla Duman von der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule und Marielle Brockmann von der Heinrich-von-Brentano-Schule. Unter den besten Absolventen waren weiterhin: Maxi Milena Reichold, Gizem Everek und Jan Leifermann von der Werner-von-Siemens-Schule, René Förster von der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule, Sila Gökmen und Mark Stoff von der Limesschule Idstein, Alexander Solotoff von der Erich-Kästner-Schule sowie Marcus Wendling von der Feldbergschule.

Folgende 18 Schulen nahmen am IHK-Wirtschaftsführerschein 2018 teil
Aus Wiesbaden: Alexej-von-Jawlensky-Schule, Erich-Kästner-Schule, Freie Christliche Schule Wiesbaden, Gerhart-Hauptmann-Schule, Heinrich-von-Kleist-Schule, Hermann-Ehlers-Schule, IGS Kastellstraße, Sophie-und-Hans-Scholl-Schule, Werner-von-Siemens-Schule, Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule, Helene-Lange-Schule, Wilhelm-Leuschner-Schule; aus der Region: Aartalschule (Aarbergen-Michelsbach), Feldbergschule (Idstein), Limesschule (Idstein), Heinrich-von-Brentano-Schule (Hochheim am Main), St. Ursula-Schule (Geisenheim), Theißtalschule (Niedernhausen)

Zum Hintergrund
Die IHK Wiesbaden hat den IHK-Wirtschaftsführerschein im Jahr 2009 initiiert, um ein Problem aufzugreifen, das immer mehr Ausbildungsbetriebe bekümmert: die mangelnde Ausbildungsreife vieler Jugendlicher. Ziel des Projekts ist es, Schüler in der Berufsvorbereitungsphase zu unterstützen, Potenziale zu erkennen und sie für ihr späteres Arbeitsleben fit zu machen. Der IHK-Wirtschaftsführerschein richtet sich an Schüler der 8. und 9. Vorabschlussklassen und läuft über fünf Monate hinweg. Insgesamt besteht der IHK-Wirtschaftsführerschein aus folgenden Bausteinen: Auftaktveranstaltung, Kompetenzfeststellung, Besuch der Ausbildungsmesse, Bewerbungs- und Sozialkompetenztraining, Betriebsbesuch, Abschlusstest zu Wirtschaftswissen und Trainingsinhalten sowie die Ehrung der Besten im Präsidentenzimmer der IHK. Etabliert hat sich auch der Baustein „Zeitung und Bildung“, bei dem die Schüler über vier Wochen täglich eine Tageszeitung lesen und anschließend einen Bericht zu einem Wirtschaftsthema schreiben.


IHK Wiesbaden
Wilhelmstraße 24-26
65183 Wiesbaden

http://www.ihk-wiesbaden.de


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________